Silberner Taufbecher. Was bedeutet die Punze?

1 Antwort

Zwar ist die erste Zahl etwas verschlagen, aber diese Kombination kenne ich als I/O.

Bild zum Beitrag

Der Hersteller Deines Weinbecher (Traubenmotiv) ist die Silbermanufaktur WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG, Geislingen.

Die Punzel I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt.

Dein antiker Becher ist demnach versilbert und kann zeitlich um 1900/1910 (Jugendstil) eingeordnet werden.

Die Zahl 791 ist die Modellnummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Silber, Antiquitäten, Antik)

😊 vielen Dank!!

@forrestkid

Guten Abend forrestkid,,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Bleib gesund!