Mit welchen Öl behandelt man alte Schreibmaschinen?

Schreibmaschine - (Schreiben, Reinigung, Öl) Schreibmaschine nah - (Schreiben, Reinigung, Öl)

6 Antworten

Viele alte Schreibmaschinen sind -wie Sie beschreiben- verklebt vom vielen Ölen. Wie schon richtig beschrieben hilft das nur kurze Zeit und schadet mehr als es nützt.

Als Öl bitte nur feinstes Nähmaschinenöl verwenden und keinesfalls WD 40! Alle pflanzlichen Öle verkleben besonders stark. Und bitte, wie schon erwähnt, keinesfalls das Segment ölen!

Am besten Sie gehen so vor:

Die Maschine mit einem Gemisch aus Benzin und etwa 5% Öl gründlich mit einem weichen Pinsel abwaschen. Benzin löst die Verschmutzung und nach dem Verdunsten bleibt ein leichter Ölfilm zurück, der i. A. genügt. Bitte auf die Tasten achten. Sie dürfen nicht nass werden. Also die Tasten abziehen und die Maschine in das Reinigungsbad stellen oder komplett abkleben (sorgfältig arbeiten!) und immer wieder mit dem Pinsel über dem Bad abwaschen. Vorsicht: die Gummiteile (Walze, Füsse, Andrucksrollen) werden von einem langen Bad auch angegriffen.

Nach dem Trocknen ist ein Ölen meist nicht mehr nötig.

Viel Spass mit der alten Maschine!

WD40 aus der Spraydose sollte Ideal sein dafür

WD40 reinigt sehr gut oder Petrol. Beides greift Farben und Kunststoffe (meistens) nicht an. Der Geruch verdunstet nach einer Weile gänzlich. Dann kann auch Vaselineöl verwendet werden. Dieses hat den Vorteil, dass es geruchlos ist und garantiert nichts angreift. Zidem ist es absolut ungiftig. Vaselineöl gibts in der Apotheke zu kaufen. Dort wo gute Schmiereigenschaften gefragt sind ist Ballistol Clever, ein Waffenöl sehr gut...das hat aber einen lang anhaltenden Geruch (riecht tannenharzähnlich), wie jedes Öl mit guten Hochdruckeigenschaften.

Viel Spass beim Restaurieren : )

(ich selber hab schon mehrere alte Schreibmaschinen wieder auf Vordermann gebracht ; )

Gefunden für Dich:

Wie pflege ich meine Schreibmaschine?

Staubschutz darüber tun. Wenig bis gar kein Öl –
vor allem nie in die Segmente (wo die Typenhebel festgemacht sind) !!!
Das ist glaube ich der häufigste Fehler. Trügerisch lauft es dann gut,
aber nur für zwei oder drei Tage, wenn der ganze Staub dann im Segment
picken bleibt. Welches Öl übrigens? Bitte kein Salat- oder Olivenöl.
Heutzutage am besten Öl, das auch für Top-Fahrräder verwendet wird.
Kürzlich berichtete ein Kollege, ein selbiges auf Teflonbasis
funktioniere super.

Man kann hier ruhig den Fortschritt der vergangenen
Jahr nutzen und die besten Schmiermittel aus dem 21. Jahrhundert nehmen.
Altbewährt ist auch Ballistol.

Wattestäbchen, Feuchttuch, Feinmechanikeröl zum fetten beweglicher Teile. Keine Lösemittel verwenden.