Silberkanne von nnen reinigen - Schimmel

6 Antworten

beim Goldschmieden benutzt man, wenn man kein 15 % Schwefelsäure oder Vitrex (lauwarm mit Stövchen die Flüssigkeit erwärmen). Ich nehme auch manchmal normalen Essig pur auch am besten etwas erwärmen. Und dann mit feiner Messingbürste putzen. Dann glänzt alles.

Ich vermute, es handelt sich um eine versilberte Kanne. Prüfe die Innenseite der Kanne. Ist die Oberfläche relativ glatt, dann verwende ein Silbertauchbad und je nach wunsch poliere es weiter auf mit flüssiger Silberpolierflüssigkeit. Ist die Oberfläche rauh, so ist anzunehmen, dass große Teile der versilberten Oberfläche beschädigt sind und es sich um Kupferoxid handelt (Grünspan). Diesen am besten mit 25% Essigessenz Nacht einweichen. Abgießen, mit Schwamm leicht polieren und dass ganze wieder 4h einweichen und ca. 2 mal wiederholen, bis deutlich gebessert. Anschließend Silbertauchbad verwenden und polieren für den Restsilberbelag.

Handelt es sich um echtes, also eindeutig gestempeltes Silber oder ist die Kanne nur versilbert, also mit einer Silberschickt auf Gelbkupfer belegt? Ich gehe mal von ersterem aus. Es handelt sich um eine Patina, die sich im Laufe der Zeit gebildet hat. Zahnreinigertabletten nehmen nur Schmutz weg, aber nicht die Patina. Besorge Dir ein gutes Silbertauchbad, und " weich" das Innere damit ein. Das heißt, je nach Inhalt der Flüssigkeit, die zur Verfügung steht, schwenke die Kanne so, daß diese überall hingelangt, aber nicht länger zunächst als 2 - 3 Minuten, ausspülen, die Flüssigkeit auffangen (kann man immer wieder verwenden), dann schnell heiß auswaschen mittels einer Bürste. Hoffentlich kannst Du mit der Hand hinein. Dann polieren, was das Zeug hält. Ist dann die Patina noch nicht ganz verschwunden, bitte wiederholen. Kommt man nicht mit der Hand hinein, umwickele eine Bürste, unten ballförmig nach Möglichkeit, falls die Kanne Rundungen hat, oder eine kleine mit langem Stil mit einem weichen Tuch, das gut befestigt werden muß und dann reiben, reiben reiben.. Ist die Kanne nur versilbert, wird dadurch eine weitere Schicht vom Silber abgehen. Silber ist gegen bestimmte Chemikalien empfindlich, bildet dadurch die Patina (das Schwarzwerden).

Stell das Teil mit Aluminiumfolie und Salz in ein Wasserbad. Nach 24 Stunden dürfte das schon viel schöner aussehen.

1 Corega Tabs ne Nacht in Wasser einlegen