Wie reinigt ihr eure Hundegeschirre?

8 Antworten

Hey ;)

das Problem hatte ich auch mal .

wir machen es jetzt so wir weichen das Geschirr einmal im Monat für ein Paar stunden oder über Nacht ein . Da wir auf unseren Hof zwei Waschmaschinen Besitzen wasche ich in der alten Waschmaschine dann das Geschirr mit Ihrer Decke und Ihren Plüschtieren.

Wir haben 3 Geschirrs für sie also wechseln wir dann immer.

Aber einweichen ist immer gut und hilft auch meistens .

lg..

Hallo!

Danke dir, ja das mit dem Einweichen ist eine gute Idee. Werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Wir haben für jeden Hund immer zwei Geschirre gehabt, die aber unregelmäßig getauscht, vielleicht ändern wir das auch mal.

Nach Jahren der Hundehaltung haben sich manche Dinge festgefahren, danke für den Tipp!

@HappyDog83

Ja probiert es einfach mal aus und schreibt ob es besser geworden ist .

Also ich bin gerade etwas verwirrt.

Ich habe 2 lederhalsbänder, die stinken überhaupt nicht, werden bei Schmutz etwas mit dem nassen Tuch sauber gemacht.

Das Stoff Geschirr von Anny x , das kommt in einen Wäschesack und wird separat mir kurz Programme alle paar Wochen  gewaschen.

Hundedecken werden ohne Weichspüler mit normalen Aldi Waschmittel bei 60 Grad gewaschen.

Zu meinen hundeklamotten zählen, eine Regenjacke und Regenhose, im Winter nutze ich zum Schutz vor Kälte Ski Klamotten. Alles wird bei 40 Grad gewaschen. Dazu schmeiße ich ändere Klamotten mit rein.

Muffeln die Sachen nach dem waschen Immernoch? Falls ja finde ich das komisch.

Falls die Fellnasen muffeln, Check mal die Ernährung oder gehen zum Tierarzt und lass die Analdrüsen untersuchen. Oder hast du Wasserratten?

Falls ja immer gut abrubbeln nach einem Wasserfreudigen Spaziergang.

Hallo!

Ich glaube du hast vielleicht etwas falsch verstanden, um ehrlich zu sein, hätte meine Frage auch noch ausführlicher sein können.

Lederhalsbänder haben wir nie ausprobiert, da wir dachten, weil gerade Snoopy eine Wasserratte vor dem Herrn war, dass diese noch schwerer trocknen und vielleicht schneller das müffeln anfangen. Möglicherweise ein Trugschluss, können wir ja mal ausprobieren.

Unsere Hundedecken haben nie gemüffelt, ebenso auch unsere Hunde an sich nicht.

Nach dem Waschen sind die Sachen ja okay, wir haben jedoch mittlerweile die Vermutung, dass die Imprägnierung durch das Waschen verloren geht.

Meine Frau will sich mal zu Biothane-Halsbändern und, wenn es das gibt, auch Geschirre informieren.

In einen Sack und dann ab in die Waschmaschine, das mach ich mit den Pferdehalftern genauso.

Wenn dein Hund aber so sehr stinkt, das die Halsbänder und die Geschirre dermaßen stinken, würde ich mal die Ernährung des Hundes überprüfen.

Ich habe einen Collie und das Halsband trägt sie jetzt 3 Monaten und das riecht überhaupt nicht. Allerdings trägt sie es nur wenn wir unterwegs sind und im Haus trägt sie Hund pur.

Danke für deine Antwort!

Ich kann dir zumindest jetzt noch nicht sagen, dass mein Hund stinken wird, da wir ihn erst bekommen.

Die Vorgänger waren Langhaare, und mein Mali-Schäferhund-Mix, liebte Wasser wie ein Labrador... Er war schon speziell...

Durch das Wasser, müffeln die eben nach einer Zeit. Meine Hunde stanken an sich jedoch nicht, am Futter lag das nicht. Da hätten wir sofort das Futter umgestellt. Hundeerfahrung haben wir ja.

Die Halsbänder riechen natürlich nicht so schnell, aber da diese breit waren und sich natürlich auch mit Wasser vollsogen, haben die auch nach einem halben Jahr irgendwann das stinken anfgangen.

Im Haus sind unsere auch nackig rumgelaufen, nasse Geschirre und Halsbänder sollte man nach dem Gassi schon trocknen.

so wie du :-)

ganz normal in der Waschmaschine mit normalen Waschmittel oder einen schuss hygienespüler. ich hänge sie dann in die pralle sonne.

sie müffeln meist nur im sommer weil hund mehr ins wasser geht. im winter habe ich das problem eher nicht.

also... nase zu und durch.

Hach ja... erzähl das mal meiner Frau...

Mir und unseren Kindern würde das ja nichts ausmachen, aber meine Frau hat ein feines Näschen. Was allerdings glücklicherweise ihre Liebe zu Hunden nicht mindert. Immerhin!

Hi, meine Süße, eine Schäferhündin, hat vor 9 Jahren ihr erstes Geschirr bekommen und trägt es, ich trau' es mich fast nicht sagen, auch heute noch gerne. Es sieht nicht nach 9 Jahren aus und wird etwa alle 2-3Tage für gut 2 Stunden getragen. Sie ist eigentlich ein (vornehm gesagt) richtigter Dreckspatz, weil sie einer Pfütze oder einem Schlammloch nicht ausweiichen kann. Es geht immer geradeaus. Wenn Geschirr oder Halsband dann schmutzig ist oder speckig, lege ich es etwa ein Stündchen in ein Waschbecken, in dem sich etwa 2l Wasser und etwas Vollwaschmittel befinden, danach drücke ich das Geschirr etwas aus, spüle es mit der Dusche gründlich aus aund lasse es trocknen. Da muffelt nichts.

Vielleicht liegt das auch daran, daß meine Süße, bzw. ihr Fell recht stark fettet. So wird natürlich auch das Halsband beim Tragen mit eingefettet und Schmutz hält nicht richtig daran fest.

Servus

Hlalo, auch dir danke für die Antwort!

Ah gut, unser Problem stellt sich ja anders dar, da ja unsere Hunde bislang und dann auch der zukünftige Hund immer ein Gesirr trägt, außer zu Hause.

Außerdem ging das auch etwas ins Geld, da wir keine billigen Geschirre gekauft hatten, sondern K9...

@HappyDog83

Dieses Modezeugs... Die kochen auch nur mit Wasser...

@AlderMoo

Ja, das ist natürlich richtig, aber diese haben unseren Hunden einfach am besten gepasst. Wir schauen, gerade was Zubehör für unsere Hunde angeht, nicht so aufs Geld, zumindest nicht in erster Linie. Aber nach einer Zeit, merkt man das eben schon...