Wie bekomme ich meine Mutter in ein Altersheim?

8 Antworten

Hallo kluki, steht deine Mutter unter Betreuung? Wenn nein, dann soltest du das vieleicht bald nachholen, sonst geht erst mal gar nichts. Und auch dann, nur wenn das Leben deiner Mutter im eigenen Haushalt gefährdet ist hast du eine Chance sie gegen ihren Willen ins Heim zu bringen. Ansonsten schauen die Chancen schlecht für dich aus. Eine gewaltsamme Umsiedlung in ein Heim erreichst du sonst nur mittels eines gerichtlichen Beschlusses. Wenn du diesen hast, wende dich an die örtliche Betreuungsbehörde, diese wird dir weiterhelfen können

Also eine Heimaufnahme gegen den Willen der betroffenen Person... Das wäre meiner Meinung nach nur in einem geschlossenen Heim möglich. In jeder anderen Einrichtung läuft Deine Mutter doch wieder weg und ist dann wahrscheinlich noch viel gefährdeter, als wenn sie zuhause ungewaschen in ihrem Haus sitzt. Wenn Du sie aber in eine geschlossene Einrichtung bringst, brauchst Du dafür einen Gerichtsbeschluss. Man kann bei uns Menschen nicht einfach so einsperren, nur weil man findet, sie müssten anders leben, als sie es tun.

Ist die Hygienevernachlässigung wirklich so schlimm, oder entspricht die Hygiene nur nicht den Ansprüchen anderer (Dritter)? Es gibt kein Gesetz, dass man sich jeden Tag Duschen oder waschen muss, oder dass man in einem gesunden Umfeld leben muss! Wie alt ist Deine Mutter denn? Wie weit ist die Demenzerkrankung denn fortgeschritten? Lässt sich wirklich keine ausreichende ambulante Versorgung organisieren?

sag ihr doch einfach ihr macht einen ausflug. dann bringst du sie im heim vorbei und zeigst ihr ihr neues zimmer.

Wenn die Mutter unbedingt ins Pflegeheim muss,versuchs doch einfach mit einem fingiertem Besuch in diesem Heim.Sage deiner Mutter einige Tage vorher das du an Tag X jemanden Besuchen must oder willst(In diesem Heim)Und Du sie mitnehmen willst,damit deine Mutter die Person auch kennenlernt.Wenn Sie nicht weiss,das es ein Heim ist,sag Ihr das auch nicht vorher.Vieleicht klappts.

Hallo,so wie du hier schreibst hört es sich in für mich echt grausam an.Wie gestreßt mußt du sein, um zu planen deiner Mutter die Heizung abzudrehen.Konntest du das Heim nicht zusammen mit deiner Mutter aussuchen?Vielleicht besteht auch die möglichkeit sie in einem Heim unterzubringen in dem sie schon einige Leute kennt.