Wie lange dauert es, bis man einen Platz im Pflegeheim bekommt?

4 Antworten

bei meiner oma hats 3 wochen gedauert. wenn nicht gerade was frei ist, dann dauert es so lang bis ein anderer stirbt. das kann dir niemand genau sagen. wenn dann viele auf der warteliste sind und du an 15. stelle stehst, dann kanns dauern....

Fangt auf jeden Fall früh genug an, es kommen noch so viele fragen auf euch zu und auch die unterschiedlichen kosten, es ist das Preis Leistungsverhältnis zu überprüfen, der Ruf den das Pflegeheim hat sollte man recherchieren, auf jeden Fall die Pflegeheime persönlich aufsuchen und auch etwas mehr Zeit dazu verwenden, man sollte sich die Aktivitäten in den Heimen ansehen, was mit den Menschen gemacht wird, wie Sie beschäftigt werden, oder ob Sie nur mit Medikamenten ruhig gestellt werden, das sieht man an den Augen der Pflegebedürftigen Patienten. Naja es werden wohl noch mehr Punkte vorhanden sein, wo man drauf achten muß, ich denke aber das schon ein paar Wichtige in meiner Ausführung dabei waren. Schließlich ist es ja deine Oma und da möchtest du doch das beste für haben, ich glaube doch das deine Oma auch immer nur das beste für dich wollte.

Ich wünsche noch ein gutes neues Jahr und gutes gelingen mit dem Suchen für einen super Platz für deine Oma, Gruß Fensterhein.

Besprecht das Problem mit dem Hausarzt, er kann ein gutes Wort für euch einlegen dass deine Oma schneller einen Platz kriegt. Ansonsten kann es Wochen dauern, oder auch Monate-es hängt von dem Heim ab wo sie rein soll. Manche Heime haben einfach einen sehr guten Ruf, und da stehen die Leute quasi Schlange um einen Platz zu kriegen.

Das ist verschieden. Es gibt lange Wartezeiten. Aber wenn ein Arzt eine Unterbringung im Pflegeheim befürwortet, kann es schneller gehen.

Meine Mutter ist nach zwei Krankenhausaufenthalten sofort in jeweils ein anderes Pflegeheim gekommen. Aber nur vorübergehend. Auf der Suche nach einer Dauerunterbringung wurden wir nur vertröstet.