Wie gefährlich können billige Trinkgläser, billiges Besteck, billiges Geschirr und billige Töpfe sein?

8 Antworten

Natürlich. Du wirst auf sehr viel billige China-Ware stoßen, die mehr auf Optik, denn auf Nützlichkeit getrimmt ist. Hier hätte ich schon Bedenken, dass ich mich langfristig vergifte, ohne dass ich es bemerke und schon schmeckt das Essen deutlich schlechter.

Pfannen: Kauf Dir was hochwertiges, neues. Das darf dann auch beschichtet sein. Behandle sie gut und Du brauchst keine Angst zu haben.

Töpfe: Edelstahl sollte hier erste Wahl sein. Häufig findet man auch gebrauchte Töpfe auf Flohmärkten oder in Trödelläden aus Haushaltsauflösungen. Auch hierbei könntest du Dich an bekannten Marken orientieren, wie WMF, Fissler, Berndes etc.

Im Prinzip gilt das Gleiche für Besteck. Gute Qualität hat hier den Vorteil, dass sie ggf. jahrzehntelang hält, sodass man auch nur einmal in vielen Jahren kaufen muss, sodass es langfristig auch billiger ist.

Keramik/Porzellan: möglichst weisse Teller, Tassen etc und bei allem, was bunt ist, auf Qualität achten.

Plastikschüssel und -behälter: Hier wird häufig mit minderwertigem Material die Tupperware nachgemacht. Die Teile verziehen sich dann in der Spülmaschine und ggf. geben sie auch Giftstoffe, wie z. B. Weichmacher ab. Lieber nur gute Teile für Aufbewahrung anschaffen und nicht für kochen oder erwärmen verwenden.

Gläser: Glas ist Glas. Die einen muss man schonen (Spülmaschine!), die anderen für den täglichen Gebrauch sind schnell mal ersetzt. Einen gewissen Bestand an wirklich guten Gläsern für Gästebewirtung besorgen und ansonsten kann man auch billige Gläser für den täglichen Gebrauch verwenden. Wenn man mit Spülmaschine spülen will, sollte man aber auf ein einigermaßen Bruchsicherheit achten. Zu dünne Gläser gehen leicht kaputt und dann hat man die Scherben in der Maschine.

Mein Tipp ganz allgemein: Schau Dich auf dem Gebrauchtwarensektor um und wenn Du Neues kaufst, dann nur gute Sachen und dann auch lieber etwas mehr Geld ausgeben. Außerdem ist bald Weihnachten.

Dass Du etwas Geld hast, habe ich in einer anderen Frage von Dir gesehen. Geiz ist also nicht unbedingt immer geil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qanda1234
Fragesteller

Danke :) und warum können andere nicht so wertschätzend und sinnvoll antworten wie du? :)

bwhoch2  16.11.2018, 15:42
@qanda1234

Bitte gerne.

Das Forum heißt "Gute Frage" und wer eine gute Frage stellt, hat auch ein Recht auf eine gute Antwort.

Manche meinen aber es heißt "Gute Frage - schlechte Antwort" und geben dann immer entsprechende Antworten. Von denen sollte man noch die unterscheiden, die auch mal ein Späßchen unterbringen, weil sie keine wirklich gute Antwort wisse.

Vor ca. 32 Jahren kaufte ich bei IKEA ein grosses Paket (würfelförmig, Kantenlänge ca. 60 cm) mit einer Erstausstattung, das zwar relativ billig war, aber ich habe die Sachen bis heute noch: flache und tiefe Teller in schwarz und weiss, einfache Gläser, Becher usw.

Ich weiss aber nicht, ob es das heute noch gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inwiefern soll das gefährlich sein? Für wen?

qanda1234
Fragesteller

Für mich... z.b. freisetzung von giftigen stoffen aus der lasur?

Geschirrspüler? Andersrum wird ´n Schuh draus: Z.B. Geschirr mit Goldrand oder edle Kristallgläser, sowie Silberbesteck, oder ´ne Mingvase sollte man da nicht reintun!:)))

Woelfin1  16.11.2018, 13:32

Ich hab mal Meissener Teller in die Spülmaschine gepackt ....da konnte ich aber laufen gehen XD

Unentwegte385  16.11.2018, 13:34
@Woelfin1

Hat Dich also Lehrgeld und Fersengeld gekostet? :)))

Woelfin1  16.11.2018, 13:42
@Unentwegte385

LOL ...und wie XD ....

Seitdem gilt : Wölfin und Küche ist nicht vertretbar XD

Unentwegte385  16.11.2018, 13:49
@Woelfin1

Verstehe, hehe:))) Falls Du doch mal ohne Deine Küchenmamsell sein musst, empfehle ich Dir Campinggeschirr, lach :)))

Ist nicht schädlich, da alles durch Tests gehen müssen. Liegt meistens an der Marke, dass die billig sind.

Sie halten vllt. Nicht so viel aus wie teurere Gegenstände.

bwhoch2  16.11.2018, 15:45
Ist nicht schädlich, da alles durch Tests gehen müssen.

Wer testet immer was?

Da wird eine völlig ordentliche Charge produziert, die alle Tests positiv übersteht und die Ware erhält uneingeschränkte Zulassung für alle Märkte und verschafft sich vielleicht noch alle möglichen Prüfsiegel.

Nach einer gewissen Zeit, ändert man die Rezeptur der Materialien oder Verfahrensweisen, weil es billiger kommt und verkauft es dann zum gleichen Preis.

Gerade bei der Herkunft aus No-Name-Billig-China und ähnlichen Produktionsstandorten wäre ich nicht so vertrauensselig.

whoamibro  17.11.2018, 10:26

sorry vergessen zu erwähnen, dass man darauf achten sollte, dass es in deutschland produziert wurde.