Keine Lust zu duschen. Psyche?

2 Antworten

Hallo,

wenn du nicht geschrieben hättest, dass es eine ernst gemeinte Frage ist, würde ich mich fragen, ob du die Menschen hier veräppelst. Ich bin vom Fach und kenne mich deshalb aus: Schon allein extrem Über-, bzw. Untergewichtige haben mit einer Essstörung zu. Da gibt es Unzufriedenheit in der Schule/Job, in der Familie, Freunde, etc. Du schreibst "es macht dir nix aus", das kann nicht stimmen, deshalb schreibst du ja hier. Es widerspricht sich, wenn du schreibst, teure schicke Klamotten, etc. Auch teure und viel Schminke? Die nutzt ja nichts, außer dass du dich dahinter versteckst. Da gibt es im Übrigen viele schlichte Schminktipps, die auf wenig Aufwand beruhen, und dennoch schick sind! Wenn du dich folglich aufwändig schminkst, ist doch duschen ein einfaches! Im Gegensatz zum  Hund, riecht der Mensch sehr streng, wenn er sich nicht duscht, d.h. mit dem täglichen duschen wird zwar einerseits übertrieben, man kann sich auch am nächsten Tag mal einfach nur waschen und die Haare hochtragen, aber spätestens am dritten Tag stinkt der Mensch so dermaßen, dass er am liebsten vor sich selbst weglaufen möchte! D.h. sämtliche Kontakte, wie Familie, Freunde, Schule/Arbeit sind weg! Du traust dich womöglich gar nicht mehr rauszugehen, weil alle dich abwertend anglotzen!

Einzige Möglichkeit, gehe bitte vorher duschen, ist eine Zumutung für alle: Ab zum Psychiater, viele Menschen sind heute psychisch krank, du bekommst Medikamente, Beratung und Therapie. Da ein Psycho Therapieplatz lange Zeit dauert, bis man ihn bekommt gibt es auch einen Sozialpsychiatrischen Dienst beim Gesundheitsamt. Da wird einem vorübergehend geholfen. Vielleicht kannst du auch vorher etwas für dich selbst tun, z.B. mit ein wenig Bewegungsüben anfangen, die du dann steigerst, da gibt es ausreichend Vorschläge im Internet. Zudem gibt es  schnelle 15 Min. Rezepte im Internet, da kannst du dir, was dir schmeckt raussuchen. Ich stehe auf Schlank im Schlaf Diät, die nicht eine wirkliche Diät ist und suche mir das Leckerste heraus, das wandele ich auch manchmal nach meinem Geschmack um. Versuche dich mit dem Duschen zu überwinden: Folglich jeden zweiten Tag. Trage dann einfach weniger Make up auf! Effekt: Du fühlst dich dann auch besser. Es gibt auch günstige Fitness-Studios, das wird dir gut tun, wenn du deinen inneren Schweinehund überwindest!

Echt, es tut mir leid, aber ohne Facharzt und entsprechenden Medikamenten kommst du nicht zu Recht. Keine Sorge, geht ganz vielen Menschen so wie dir! Nur Mut!

Alles Gute Shoshin

Diva190
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich trage seit langem keine Schminke mehr und bin nur am arbeiten und habe wie gesagt nie Lust.. ich würde mich so gerne mal wieder hübsch machen und ich meine damit viel teure Schminke zuhause liegen nicht im Gesicht. Ich weiß nicht was los ist.. vor allem wenn ich dann mal duschen war ist es ein total schönes Gefühl .. dann hält das 2-3 Wochen an und dann fängt es wieder von vorne an..

Shoshin  26.10.2016, 10:00
@Diva190

Ja, meine Liebe, das kann ich nachempfinden. Du schreibst aber selbst, dass du dich nach dem Duschen total wohl fühlst und würdest dich mal wieder gern schminken. Wenn du schreibst, du bist nur am arbeiten, ist das ja schon mal positiv, das heißt nämlich du bist aktiv und hast entsprechende Energie. Deshalb, auch wenn du lustlos bist, dürftest du die Energie auch aufbringen zumindest jeden 2. Tag zu duschen mit Haare waschen!

Zusammenfassend denke ich, du schreibst hier, weil es ein sog. Hilfeschrei ist. Hier versuche, damit du nicht untergehst, deinen Alltag zu bewältigen und suche in der Zwischenzeit einen Facharzt auf für Psychiatrie. Keine Scham, ist heute üblich.

Alles Gute Shoshin

Du schaffst damit, wohl eher unbewußt, eine Grenze zwischen Dir und den "anderen". Dein Geruch und Deine Optik wirken sicher nicht sehr einladend. Genau das erreichst Du damit.

Der Grund dafür ist Dir wohlmöglich deshalb nicht bekannt, weil Deine Seele Dich vllt. durch "vergessen, verdrängen" schützt.

Diva190
Fragesteller

Und wie kann ich das ändern ? Und wieso ist das so :(( wenn ich mir vornehme jeden Tag oder jeden 2 Tag zu duschen dann hält das vielleicht 1 Monat an dann geht's wieder von vorne los wie ein Teufelskreis..

piadina  22.10.2016, 20:22
@Diva190

Du hast keine große Wertschätzung Dir gegenüber - warum auch immer. Du kannst in einer Gesprächstherapie versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, das geht aber genauso gut, wenn man eine andere Vertrauensperson hat.

Erst wenn Du es Dir wert bist, wirst Du gerne etwas für Dich tun.

Du möchtest ja (Dein Nick + Bild), kannst aber nicht - momentan.

Diva190
Fragesteller

Ja genau das dachte ich mir auch schon. erst wenn ich etwas habe was mich antreibt oder eben eine Person mit der ihr reden kann ... aber dieses Problem habe ich noch niemals jemand erzählt .. aber ich verstehe nicht wieso ich kein Antrieb bzw. Motivation habe für mich was zu tun weil ich habe ja im Endeffekt alles was sich ein normales Mädchen wünscht.. vielen Dank das Sie es ernst nehmen und mir helfen wollen :(

piadina  22.10.2016, 20:41
@Diva190

Das, was Du hast, ist materiell, es fehlt die emotionale Komponente.

Man kann inmitten von Luxusartikeln kreuzunglücklich sein, ebenso in einer Menschenmenge einsam.

Diva190
Fragesteller

Und wie kann ich das schaffen ? Bzw das ich mir wieder etwas wert bin und auch wieder Lust habe zu duschen oder ins Fitness Studio zu gehen ?? :/ ich halte es bald nicht mehr aus

piadina  23.10.2016, 11:10
@Diva190

Betrachte Dich und Dein Leben. Mach Dir eine positiv Liste:

Was ist schön an mir

Was kann ich gut

Für wen bedeute ich viel

Wem habe ich gut getan

Was habe ich geschafft

Du wirst Dinge finden, die Du gar nicht wahrnimmst. Du solltest Dich mögen, weil Du so viele positive Seiten hast. Was man mag, möchte man belohnen..... mit Duschen, Sport,hübsch machen, freundlich und liebevoll sein - zu Dir selbst. Fang an, nicht morgen, sondern jetzt.