Keine Hilfe gegen Akne?

10 Antworten

Die Ernährung wird einen Einfluss haben, alles kommt von Innen

Folgendes komplett weglassen: Milchprodukte, raffinierter Zucker, also alles wo Zucker hinzugefügt wurde, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette, generell fettiges

Folgendes meiden oder weglassen:

Weizen, wenn dann Vollkorn/Roggen oder ähnlichen Ersatz

Folgendes teilweise meiden:

Nachtschattengemüse

Okay ist natürlicher Zucker, also Honig, Obst etc

Nichts ausser Wasser oder Smoothies trinken

Selbst kochen

Qualitästfleisch 1 mal die Woche

Nach 2-4 Wochen sollte Besserung eintreten

Das was du komplett weglassen sollst solltest du auch weiterhin weglassen

Gesicht mit normal warmen Wasser waschen Sehr warmes Wasser öffnet die Poren, kaltes zieht sie zusammen

Wenn die Haut fettig ist gerne auch wie beim Händewaschen Seife dazunehmen

Nach dem Waschen bissl  Feuchtigkeitscreme benutzen da die Haut vom Wasser trocknet

Keine Cremes gegen Akne oder ähnliches verwenden, alles kommt von innen, da brauchst du keine Produkte die äußerlich angewendet werden

Gesicht nicht Anfassen

Amen

—-

du schreibst du versuchst es zu meisen - Es würde nur ein harter cut helfen - gar nichts süsses ausser obst - kein weizen weder nudeln noch weissbrot etc - keine Milch käseprodukte

2-4 wochen müssen Veränderungen sichtbar werden

zucker danach weiterhin meiden da das mit sicherheit ein faktor ist und weizen reduzieren, milch auch vergessen, käseprodukte reduzieren

Nachtschattengemüse auch erstmal nicht essen und schauen ob du die wenn es besser geworden ist nach und nach wieder essen kannst

alles was du weggelassen hast und wenn die haut wieder rein ist, du dann wieder nach und nach etwas davon isst, schreib dir auf wann du wass gegessen hast damit du wenn 3-4 tage später wieder Veränderungen im gesicht sichtbar werden nachvollziehen kannst woran es liegen könnte

wenn du aber nudeln milch und kuchen isst macht es keinen sinn weil du nicht wiesst was davon das problem sein würde

also zB: du ernährst dich bewusst und hast an dem tag mal eben ein stück kuchen gegessen und ernährst dich die nächsten tage weiter bewusst aber bemerkst eine Veränderung, dann weisst du mit sicherheit dass es nur der kuchen gewesen sein kann wenn du sonst nichts gegessen hast was in deinem Körper Entzündungen verursacht und oder im gesicht sichtbar wird

viel erfolg

safe ist es zuvker milch und weizen

wir essen viel mehr weizen und zucker als Menschen früher

Hallo,

die Akne ist eine entzündliche Erkrankung. Daher empfiehlt sich eine entzündungshemmende Ernährungsweise wie die traditionelle Mittelmeerkost. Viel konventionelles Fleisch und Wurst sowie Alkohol fördern dagegen Entzündungen bzw. Pickel. Das gilt auch für Fast Food und Fertiggerichte. Da chronischer Stress ebenfalls Entzündungen begünstigt, ist ein gutes Stressmanagement wichtig.

Studien deuten darauf hin, dass eine kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink über mindestens 3 Monate (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke: täglich 1 Tablette) bei Akne hilfreich sein kann. Denn Zink ist wichtig für die Haut, wirkt entzündungshemmend und begünstigt die Wundheilung.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Hast du dich mal beim Hautarzt komplett auf Unverträglichkeiten testen lassen? Also nicht nur Blut-Abnehmen, sondern komplett mit Prick-Test?

Bei mir war neben Zucker (und noch einigen weitere Dingen), Weißmehl der Hauptauslöser. Ich musste meine Ernährung komplett umstellen und bin meine Akne so vollständig losgeworden (aber es hat fast 5 Jahre gedauert, bis ich langsam wieder "mal was sündigen" konnte, ohne sofort aufzublühen!).

Unterstützt hat den Prozess, die Poren regelmäßig ausreinigen zu lassen und eine spezielle Salbe vom Hautarzt, die in der Apotheke für mich angerührt wurde.

Zum duschen und baden habe ich Produkte von Eucerin benutzen dürfen.

Achte nicht nur auf deine Ernährung, sondern auch darauf das du deine Haut bloß nicht zu überpflegst mit unnötigen Produkten. Normal das Gesicht mit Wasser waschen, morgens und abends hat mir sehr geholfen, viel trinken ist wichtig, fass dir so wenig wie möglich ins Gesicht... vertrau nicht immer auf Salben etc. ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht bist du noch in der Pubertät. Viel Glück ansonsten zum Arzt

Ja das ist schlimm. Akne ist die nachweislich größte psychische Belastung überhaupt. Kann ich gut nachempfinden weil ich selbst damit zu kämpfen habe.

Also was sich deutlich herauskristalisierte ist folgende Creme " Benzoylperoxid Creme". das ist das Beste!!! Dazu Clerasil und 3 mal täglich mit Clerasil Waschgel waschen.

Keine Mitesser oder so ausdrücken auf gar keinen Fall, damit treibt man die Bakterien nur tiefer un die Haut, reizt das Gewebe, das Erscheinungsbild wird um ein vielfaches schlechter.

Dazu auf Schokolade und Co. gänzlich verzichten!!!! Das müsste schon reichen.

jennik200046  17.11.2020, 12:42

Man sollte sich maximal 2x täglich das Gesicht waschen. Alles andere ist zu viel.

biosat  17.11.2020, 12:45
@jennik200046

Dann halt 2 males gibt auch leute die zu stark fettender hautneigen.

jennik200046  17.11.2020, 12:48
@biosat

dann auch nur 2x. sonst wird das Problem nicht beseitigt und langfristig wird das Gesicht immer fettiger. Leide selber unter fettiger Haut. Unter Differin-Gel-Verwendung wasche ich mir mein Gesicht einmal morgens mit Wasser und abends mit einem sanften Waschgel. Gesicht fettet mittlerweile nicht mehr so stark nach.

Differin ist so nicht erhältlich aber ein Retinol kann eine ähnliche Wirkung hervorbringen.

biosat  21.03.2022, 14:39

Wenn der Leidendruck entsprechend schlimm ist, kann man auch schon mal eine Antibiotikakur machen. Dass das stark umstritten ist weiß ich auch und dass der bakteriologische aspekt bei Akne, eigentlich eine untergeordnete rolle spielt, dass weiß ich auch.

Aber was ich auch weiß ist, dass eine 14 Tage Kur mit einem Wirkstoff wie, in der Regel nimmt man Minocylclin, Doxycyclin, also Tetracycline, wobei das Minoocyclin wohl mittel erster Wahl sein sollte da.

Hat man Zeit seines Lebens noch keine oder nicht viele Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline genommen, dann wird sehr schnell eine erhebliche Besserung eintreten. Teilweise geht das " über Nacht", was natürlich ein subjektiver eindruck ist, aber es geht schnell, dass eine erhebliche Besserung eintritt.

Leider ist die nicht von Dauer, da die eigentliche Ursache der akne ja nicht die Bakterien auf der Haut sind, sie sind nur ein Teil vieler Ursachen die in einer ungünstigen Konstellation zusammenkommen.

Der Effekttritt wie gesagt schnell ein, hält auch etwas an, oft kommt es zu einem völligen Rückgang der Akne. Die damit verbundene Steigerung der Stimmung und des Selbstbewusstseins werden auch dazu beitragen. Doch irgendwann kommt dann leider der Punkt an dem die Sympthomatik wiederkommt. Manche Ärzte neigten dazu, oder tun es noch immer, dieses Minocyclin in einer eher geringen Dosis als Dauermedikation aufrecht zu erhalten, was ich höchst fragwürdig finde. Denn es wird nicht lange dauern, bis dadurch die gesamte Stoffklasse der Tetracycline weitesgehenst ausgereizt ist und die negativen folgen für die Darmflora pi pa po, werden oft gar nicht berücksichtigt.

Also dauerhaft Antibiotika gegen akne einzunehmen, bzw. zu verschreiben finde ich etwas verantwortungslos und ist wohl meist aus höchster not geboren.

Denn wir kennen die genaue Ursache der Akne nach wie vor nicht. Es gibt viele Ansätze, die auch meist richtig sind, aber keiner davon ist jetzt der Grund für Akne.

Die Sache ist, dass die auslöser sehr vielseitig und hochkompplex sind. Und dass das Immunsystem, also das Immunsystem eines jeden Organs, also das Hautimmunsystem, oft nur um ein geringes entlastet werden muss, um dann in einen Aufschwung zu geraten und die Besserung ist da.

Es gibt aber auch Fälle von Akne, die so schwer sind, dass die psychischen Folgen für den Betroffenen um jeden Preis abgewendet werden müssen.

Es gibt nämlich noch die sogenannten " deformierenden Aknetypen", allen vorran ihre schwerste Form, die entsetzliche Akne Conglobata, bei der sich unter der Hautoberfläche kanalartige Verbindungen gefüllt mit Talg bilden, diese irgendwie miteinander verbinden um dann relativ plötzlich und unerwartet einen sehr großen Abszess ans Tageslicht bringen. Dass passiert meist an mehren Stellen gleichzeitig und dass das eine unglaubliche psychische Belastung darstellt, vor allem in dieser netten so verständnisvollen Welt, das sollte klar sein.

Dazu reagiert das direkte Umfeld oft mit Äußerungen um die Besorgnis, die Erkrankung seie doch sicher ansteckend, wohlmöglich eine meldepflichtige Geschlechtskrankheit. Das ist sogar leider Gottes symptomatisch, also die Regel, dass derartiges passiert und nicht selten kam es im weiteren Verlauf zu Suiziden.

Um einer solchen Tragödie entgegenzutreten, wird dann das wirklich starke und mit starken Nebenwirkungen belastete Präparat " Roaccutan" Wirkstoff Isotretionin, ein Vitamin A säure Derivat zum einsatz gebracht, dass die Talgdrüsen verkleinert und somit bei konsequenter Einnahme unter Beseitigung aller sonstigen begünstigenden Faktoren, in fast allen Fällen zeitnah eine erhebliche Besserung erzielt, oft sagar einen völligen Rückgang des Leidens.

Da Isotretionin aber in 100'% der fälle stark Fruchtschädigend wirkt, war das mittel zuerst nicht für Frauen zugelassen.

Später einigte man sich, bei besonders schweren Fällen, eine Verordnung zusammen mit der Anti Baby Pille und ich meine, weiß es aber nicht genau, der Spirale noch dazu, zuzulassen. Eine Schwangerschaft muss verhindert werden!!

Aber es gibt auch Fälle, um mal wieder in den Bereich der normal schweren akne zurückzukehren, in denen sich die Einnahme von Antibiotika, die eigentlich weniger geeignet scheinen, als sehr efffektiv herausstellte.

Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit dem Präparat " Elobakt" gemacht, das ich alle paar monate, wenn mir die Sache zu stark wird, einnehme und dadurch einen schnellen, Rückgang erziele, der dazu auch noch lange anhält.

biosat  21.03.2022, 14:45
@biosat

...dass eine 14 Tage Kur...... sich oft sehr positiv auf den Verlauf auswirkt.