Kcal Teenager Mädchen

5 Antworten

Hier findest du einen Kalorien-Bedarf-Rechner. Damit kannst du zwei Dinge berechnen, einmal den Grundumsatz und einmal den Gesamtumsatz (sind alles natürlich ungefäre Werte, Orientierungshilfen, keine festen Werte):

http://www.sueddeutsche.de/app/gesundheit/energiebedarf/

Der Grundumsatz, das ist die Menge an Energie, die dein Körper IMMER braucht um alle Organe und lebenswichtigen Körperfunktion zu erhalten. Wird dieser Wert unterschritten kommt es schnell zu akuter bis lebensgefährlicher Schädigung von Organen.

Der Gesamtumsatz hingegen umfasst überschlagsmäßig auch Alltagsbewegungen. Dies Wert kann zum Abnehmen gerne ein bisschen unterschritten werden, idealer Weise aber nicht um mehr als 300kcal. Bei zu wenig Energiezufuhr sinkt nämlich die Fettverbrennung - genauso wie beim "hungern"; schließlich will sich der Körper vor dem verhungern schützen und legt dafür umso schneller wieder neue Fettreserven an. Das wil man in der Regel vermeiden.

Bitte beachte, dass du es hier niemals mit "echten" Werten zu tun hast, das sind nur grobe Überschläge und lediglich als Orientierungshilfe zu verstehen!

Hallo Nadine,

Ein Durchschnittsmensch braucht 2000 kacl pro Tag, dies hängt aber davon ab wie sportlich du bist, je nachdem mehr oder weniger.

Wie schon beantwortet jeder Körper ist anders. Da ich zum Beispiel sehr viel Sport treiben und zu dem noch zunehmen will (170,57,m,) nehme ich bis zu 3500 kcal zu mir. Also da musst du einfach Erfahrungen machen und dich demnach einstellen

Bitte guck nicht auf Kalorien. Iss einfach gesund aber genug um satt zu werden! Und treib Sport! Jeder Körper ist anders und du solltest unbedingt auf deinen hören denn nur er weiß wie viel du brauchst! Viel glück

Vergiss das mit den Kalorien einfach, es bringt nichts. Weder kannst du genau ermitteln, wie hoch dein Energiebedarf tatsächlich ist, noch lässt sich bei normaler Lebensführung auch nur annähernd genau bestimmen, wieviel Energie du aufnimmst.