Rechenfehler? Energiemenge 7000 kCal?

5 Antworten

1 kcal = 4,18 kJ

7000 kcal = 29,92 MkJ = 29,92 MNm

29,92 MNm entspricht 0,102 * 29,92 *10⁶ kg um 1 Meter anzuheben.

==> 3,05 * 10⁶ kg um 1 Meter anzuheben

Oder 1 kg um 3050000 m anzuheben

Oder 100 kg um 30500 m anzuheben

Die Energieumrechnung ist also formal und von der Größenordnung richtig.

Nicht MkJ, sondern einfach MJ.

Hallo rolfxy,

wenn es um reines Fett ginge, wären es sogar 9300kcal≈39000kJ, knapp 11kWh, denn das ist der „Brennwert“ der Fette. Wenn Du das auf Hubarbeit rechnest, hört sich das viel an, aber:

Dieselbe Kilokalorie, die 100kg immerhin 4m hoch schaffen kann, schafft einen Liter Wasser gerade um 1K bzw. 1°C wärmer als vorher.

Und Du gibst ständig Abwärme ab und musst, das darfst Du nicht außer Acht lassen, als Säuger musst Du die Temperatur von 310K≈37°C im Inneren Deines Körpers aufrecht erhalten. Du brauchst nicht 100kg, die ein Mensch ohne Weiteres wiegen kann, besonders mit Rucksack, 28km hoch in die Stratosphäre wuchten oder stattdessen 4 Mal den Himalaya hochpöngeln, um 1kg Masse zu verlieren.

Ein großer Teil wird als Abwärme abgestrahlt, ein kleinerer Teil dient dazu, den Organismus am Leben zu erhalten, und wieder ein Teil davon ermögkicht uns eine Menge Pöngelei, ohne dabei sofort zu verhungern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Energieinhalt entspricht schon deiner Rechnung. Alleingang hat der Körper auch einen Wirkungsgrad. Heißt, um die 100 kg die 28.000 m hoch zu heben verbraucht msn mehr Kalorien. Dazu kommt der Grundumsatz. In der Zeit die du zum hochheben brauchst, verbrauchst du auch Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt schon, allerdings brauchst du die 100kg nur um 2800m anzuheben, weil der Körper nur einen Wirkungsgrad von etwa 10% hat.

nein, das passt schon.