Kauen auf der Lippe/Wange ......für Gesundheit gefährlich oder nicht?

7 Antworten

Ganz ungefährlich ist das nicht. Man muss sich vorstellen, dass jedes mal wenn Zellen im Körper zerstört werden, neue schnell nachwachsen müssen. Diese haben jedes Mal bei Neuentstehung ein gewisses Riskio zu entarten (= Krebs). Je öfter du "mutwillig" Zellen zerstörtst, desto höher ist das Risiko, dass bei der Regeneration irgendwann eine solche Entartung ensteht (Nach dem Prinzip kann, aber muss natürlich nicht. Kann aber öfter). So haben Menschen, die auf ihrer Schleimhaut kauen ein höheres Risiko ein Plattenepithelkarzinom auszubilden. Das ist natürlich selten, aber dieses Wangenkauen stellt eben ein höheres Risiko dar.

hi ich mache das auch öfters aus nervösität , grundsätzlich direkt gefährlich nicht aber je nach dem wie tief es ist kanns schonzu ner bösen wundinfektion kommen da gerade im Mund Bakterien sind , allerdings wenn du noch raucher bist kann das sich sehr negativ auf die wunde auswirken.

SarahCanarias
Fragesteller

bin raucher ^^---

Denke mal eher ungefährlich. Frag doch bei einem Arzt oder schau im Internet nach.

ungefährlich, weil du ja eigentlich nur 'Hautfetzen' wegbeißt ;)

innen in der wange? mach ich auch schon die ganze zeit. Ungefährlich aber schmerzhaft wenn du orangensaft trinken willst