Karate Gürtel weicher machen?

7 Antworten

Waschen würde ich ihn nicht, denn dann nimmt die Farbe ab. Wenn du ihn neu hast ister immer hart und nach einer Weile wird er von selbst weich. Du kannst ihn aber auch "Massieren"/Durchkneten, das heisst kanz viel mal biegen und so, dann wird er schon weich.

Die Lösung ist ganz einfach, mach den Obi um den Bereich des Knoten vor dem Binden mit etwas Wasser auf beiden Seiten nass und der Knoten hält von selbst.

Grüße

Wenn du abends auf dem Sofa sitzt, genüsslich einen Film guckst und mit der Hand immer in die Chipstüte reichst, dann nimm lieber den Gürtel statt den Chips! Binde ihn dir einmal um (mit Knoten) und messe mit den Händen ab, wie viel übrigbleibt wenn du vom Knoten bis zum Ende gehst. Bei mir sind das 2 ½ Hände, also nimmst du das Ende und fängst an ihn zu rollen und zu kneten. So lange machen bis du mit der kompletten Länge die du gemessen hast durch bist und dein Gurt ist butterweich!

Wasch ihn nicht! Durch das Waschen wäschst du auch die Erfahrungen aus dem Gürtel raus! Was Denkst Du, wieso er schwarz ist? Zu früherer Zeit trugen alle weisse Gürtel. Durch jahrelanges Üben und weil man ihn nie wusch, wurde er dreckig und dreckiger. Die erfahrensten Schüler waren diejenigen, mit den dunkelsten Gürteln, die manchmal fast schwarz schienen vor Dreck.

Es gibt keinen schnellen Weg, um ihn weich und geschmeidig zu kriegen, als ihn häufig zu tragen. Mit der Zeit weicht er um den Knopf herum schon auf.

Schwarze Gürtel sind übrigens meist etwas breiter, als die übrigen. Dabei ist natürlich der Weisse auch der schmälste und oft auch der weichste. Da ein harter, kaum beweglicher Gurt sich wirklich hinderlich anfühlen kann, ist im traditionellen Stil eigentlich die einzige Möglichkeit, zurück zum weissen Gurt. Da Gurtfarben sowieso nur im übertragenen Sinn Erfahrung ausdrücken, ist das Tragen des weissen auch ein Zeichen von Einsicht, dass man sowieso sein Leben lang unerfahrener Schüler ist. Damit entzieht man sich der Inflation der Gurtfarben ("ich trage den brauen Gurt also bin ich besser, als jener mit dem Grünen..." - und solchen Quatsch). Nur meine Meinung.

Mein Vorschlag wäre, den Gürtel einfach ein paar Mal extra zu waschen.

Ich weiß, es kursieren diverse Legenden davon, man dürfe den Obi nicht waschen, da er das "Ki" des Trägers aufnehmen und speichern würde.

Meiner Meinung nach ist das Unsinn und so würde ich ihn einfach einige male extra waschen und dann sehen, inwiefern sich das auf die Steifheit auswirkt.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass regelmäßiges Training und ggf. etwas manuelle Bearbeitung (wie von CharlieHA genannt) eigentlich ausreichen sollten.