Kann sich Kallus zurückbilden?

3 Antworten

Konkret weiß ich das nicht. Im Körper finden allerdings immer Auf- und Abbauprozesse statt, also wenn etwas abgebaut wird, kann es auch in so kleine Moleküle umgebaut werden, dass es ausgeschieden oder an anderer Stelle in anderer Form wieder aufgebaut werden kann.

Vielleicht nicht komplett zurückbilden, aber schon anteilig. Kallus bildet sich ja recht schnell, um den geschädigten Knochen zu „reparieren“. Im Verlauf erfolgt ein Umbau der geschädigten Stelle, die dem Belastungsbild dort entspricht.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er wird vom Körper abgebaut.

Intheocean
Fragesteller

Komplett oder nur teilweise?

Cepha  22.01.2020, 20:37
@Intheocean

Nicht vollständig. Man kann nach Jahrzehnten, Bruchstellen an der verdickten Stelle des Bruchs erkennen!