Kann sich beim Neugeborenen die Blutgruppe bzw. der Rhesusfaktor noch ändern?

8 Antworten

Blutgruppe und Rhesusfaktor werden bereits bei der Zeugung festgelegt und sind unveränderlich. In deinem Fall war sicher eine der beiden Blutgruppenbestimmungen fehlerhaft.

Du beziehst dich wahrscheinlich auch auf die Antikörper gegen die bestehenden Blutgruppen. Die Antikörper können bei Säuglingen noch fehlen. Die Antikörperbildung setzt i.d.R. den Antigenkontakt voraus. Die Bildung von Antikörpern gegen ein Blutgruppenmerkmal verändert die Blutgruppe jedoch nicht.

Vivienne  14.08.2010, 09:58

sehr korrekt!

muellermartin  29.08.2010, 15:20
@Vivienne

Stimme zu, sehr korrekt!

Die Blutgruppe ändert sich nicht mehr, sie ist genetisch festgelegt.

Der Rhesusfaktor allerdings kann geändert werden, wenn das Kind negativ ist. Kontakt mit Rhesus-positivem Blut verändert den Faktor beim Kind entsprechend.

Sowohl Blutgruppe wie auch Rh-faktor sind genetisch festgelegt und ändern sich nicht mehr. Also stehen diese Faktoren bereits vor der Geburt fest und nicht erst mit der Geburt oder nach der Geburt, oder was auch immer. Siehe weitere Infos hier: http://www.blutgruppe.info/

Eine der beiden Tests ist definitiv falsch durchgeführt worden, evtl waren die entsprechenden Reagenzien die für den Test gebraucht werden verunreinigt.

Könnte sein, daß Du das mit Haar- und Augenfarbe verwechselst, denn die ändern sich tatsächlich bei den meißten Neugeborenen noch. Aber die Blutgruppe steht am Tag der Geburt fest.

Nein !! Und eine Antikörperbildung im Laufe des Lebens hat nichts mit der Blutgruppe zu tun, ändert diese also auch nicht !