Kann nicht durchschlafen - Gewohnheit oder Medikamenten bedingt?

4 Antworten

Aripiprazol ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behanldung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störungen) zugelassen ist. Ferner wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Behandlungszulassung) auch als Zusatzmedikament bei therapieresistenten Depressionen verwendet.

Anders als fast alle anderen Antipsychotika wirkt Aripiprazol nicht sedierend sondern antriebssteigernd. Im Positiven führt dies zu einem erhöhten Antrieb (mehr Energie) Tags über, im Negativen können gewisse Nebenwirkungen wie beispielsweise Schlafstörungen die Folge sein.

Nebenwirkungen werden in medizinischen Studien ermittelt und anschliessend in Häufigkeitskategorien eingeteilt. Schlaflosigkeit ist in der höchsten Kategorie "sehr häufig" zu finden. Sehr häufig heisst, dass über 10% aller Konsument*innen davon betroffen sind.

In der Regel lassen gewisse Nebenwirkungen wie beispielsweise die Schlafstörungen nach einigen Wochen der Therapie wieder nach. Also dann, wenn sich der Körper bzw. das Gehirn an das Medikament gewöhnt hat. Allerdings gibt es immer Ausnahmen. Belastet dich diese Nebenwirkung zu sehr, sprich den behandelnden Arzt darauf an.

Weitere Informationen zu Aripiprazol hier.

Ja das kann auch gut von den Psychopharmaka kommen. Eine Nebenwirkung z.B. wäre Schlafprobleme.

Kann gut sein,IST es seitdem so???

Oft will Der Körper rwas mitteilen oder warnen.

Gestern zb.hab ich kaum Luft bekommen,warum AUCH immer,bin mitten in der Nacht hustend aufgestanden.

Bin zwar schwanger Aber trz,ist es hilfreich in solchen Situationen aufzuwachen.

Andere Leute wacheb bei Albträumen auf,das ist psychisch bedingt

Musst du wissen ob du Beschwerden hast,albträume oder doch an den Tabletten liegt.

Kannst du die weglassen??? Tabletten sind auf Dauer garnicht gut... für was sind die????

Pamuk123474  15.08.2021, 04:20

Mein Tipp nix Essen,film oder ähnliches nicht anfangen WENN du aufstehst.Rede dir ein du schläfst sofort wieder ein.Auch kein Handy benutzen dann.

WENN du Abends sport machst,stehst du nachts eventual MIT guten Chancen nicht mehr auf...!!!

tanja3313
Fragesteller

Naja weil ich früher immer Lästereien gehört habe und weil ich suizidgedanken hatte und total ausgebrannt war, deswegen die Medikamente vermutlich.

MepsGames  15.08.2021, 04:59

Also wenn du die wirklich brauchst dann soll das eben so sein. Ich kann nur sagen ich habe mehrere Jahre Antidepressiva genommen und seit ca 1 Jahr brauche ich die eig nicht mehr. Ich wollte sie absetzen ging nicht. Hatte schwere absetzsymptome welche es unmöglich machten. Ich habe sie dann innerhalb eines Jahres ganz ganz langsam ausgeschlichen. Nun bin ich stolz seit 19 Tagen weg davon. Mir geht es wieder sehr gut. Will dir aber damit jetzt keine Panik machen, es gibt auch Leute den fällt das deutlich leichter die wegzulassen.. allerdings bedenke desto niedriger die Dosis und umso kürzer der Zeitraum in der du die nimmst desto besser.

Absetzsymptome und Nebenwirkungen werden gerne verschwiegen von Ärzten warum auch immer? :/

Ich hatte das auch unter Abilify, konnte auch nicht durchschlafen nur mit Schlaftabletten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung