Kann mir jemand bei einer Sorbitintoleranz helfen?

1 Antwort

Also, bei einer Sorbitintoleranz, sollte man sich sehr Sorbitarm ernähren oder die Sorbithaltigen Lebensmittel ganz weg lassen.

Doch, Zucker darfst Du zu Dir nehmen, nur kein E 420 Sorbit=Zucker der Alkoholisieren kann.

Du Solltest auf Sachen wie Sorbit ähnliche Stoffe auch dann lieber verzichten= E415 Xanthan, das ist echt Hilfreich dann, sich die E-Nummern zu Notieren mit Namen der Stoffe.

Wenn es nur bei Dir eine Sorbitintoleranz ist, würde ich mal nach ein Buch schauen, wie: Der Sorbitnavigator

Ich würde auf sowas wie Cola lieber verzichten, da ist echt viel Chemie drin.

Das Bauchweh, Durchfall, Vollegefühl kann auch davon kommen.

Frage: Hat man bei Dir alle 30 min H2-Test gemacht für 2 Std. Sorbit-Test oder 3 Std. ? Weil nach mehr als 2 Std., wenn da dann noch eine 2 Linie steigt, deutet es auf Histamin-Unverträglichkeit auch hin.

Also meine Ernährungsberaterin hat mir sehr geholfen und ich kann es nur empfehlen sich eine Mappe anfertigen zu lassen.

Wenn du beim Gastroenterologen noch nicht warst, dann würde ich dahin mal gehen, sonst auch mal zum Ernährungsmediziner mal hin gehen. Habe von beiden Fachärzten sehr gute Tipps & Anweißungen und Medizinische Therapie erhalten und war froh dahin gegangen zu sein.

Ich kann damit gut leben, das ich viele Sachen nicht vertragen tue wegen Intoleranzen/Unverträglichkeit und denke eine Sorbitfreie Ernährung ist auch möglich.

Sonst schau Doch mal, ob Du noch Dich auf Andere Unverträglichkeiten/Intoleranzen testen lässt.

Die Karenz-Phasen sind nicht so schwer zu schaffen, wenn man sich etwas mehr auf gesunde Produkte konzentriert, beim Einkaufen.

Du musst es auch selber wollen, die Ernährungs-Umstellung zu machen. Klar, kann der Anfang auch schwer sein, doch man reduziert die Lebensmittel einfach dann, die man nicht so gut verträgt und später lässt man die ganz weg.

Wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micky1504
Fragesteller

Was macht ein Ernährungsmediziner?