Kann man von zu viel Karottenkonsum orange werden?

7 Antworten

Eine Kollegin von mir isst jeden Tag 500g Karotten und hat tatsächlich eine ziemlich orangene Haut von dem vielen Beta-Carotin.

Ja, kann man. Sieht nicht übel aus, wenn auch leicht fremdartig... 1 kg sind m.E. definitiv zu viel. Gerade als Veganer solltest Du insbesondere auf ausreichende Zufuhr von Proteinen und Spurenelementen achten. Wir sind nun mal anatomisch und physiologisch gesehen keine hochgradig Grünkost-optimierte Wesen...

Die Haut verfärbt sich tatsächlich orange bei regelmäßigem Konsum von Karotten und anderen carotinhaltigen Lebensmitteln, wie Süßkartoffeln, Grünkohl, Spinat, und andere. Bei 1 kg am Tag könnte es durchaus sein dass es zu einer Färbung der Haut kommt, das nennt sich dann Carotinämie. Der Effekt tritt erst nach regelmäßigem Konsum über drei Wochen auf. Ich selbst trinke fast täglich Karottensaft und habe dadurch auch leicht gelblich-orange Hautverfärbungen. Die Orangefärbung macht sich auf der ganzen Haut bemerkbar, allerdings verfärben sich die Hände, die Fußsohlen, Gesicht und leider die Nase besonders stark. Schädlich ist das aber nicht der Körper legt quasi einen Carotinvorat, den man optisch an der Hautverfärbung sieht. Ob jemand das schön findet oder nicht ist Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haut würde sich auch wieder entfärben, falls es dazu kommt.

Verschiedene Sorten von Karotten/ Möhren enthalten unterschiedlich viel Karotin. Das kann gelb färben. Es kommt auf die Menge an.

Wie viele Sorten hast Du schon getestet?

Es gibt Tiere die dessen Färbung auf Karotin zurück zu führen ist. Da gibt es unglaubliches.