Gelbe Hände - woher und wie bekomm ich es weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den vielen Karotten, die Du isst. Das Carotin wird vorwiegend - warum weiß ich nicht - an der Innenfläche der Hand und an den Fußsohlen abgelagert, weil man immer leichte Schwielen hat.

Eine Zeitlang hatte ich auch mal so einen Tick und habe jeden Tag!! einen frisch gepreßten Karottensaft getrunken. Du hättest mal meine Hände sehen sollen, der Dermatologe sagte damals zu seiner Assistentin "Schauen Sie sich das mal an", hat er wohl vorher in seiner Praxis noch nicht so ausgeprägt gesehen.

Geht von selbst wieder weg, in dem Moment, wo Du Deine Karotten reduzierst. lg Lilo

P.S,. Wenn ich Karottengemüse zubereite, ziehe ich immer Einmalhandschuhe an. Es kann auch von der Zubereitung kommen. Abreiben mit Zitronensaft hilft hier ein bißchen.

karotten können gelbfärbungen (karotten-teint) verursachen siehe z.b. http://www.shz.de/nachrichten/ratgeber/ernaehrung-gesundheit/und-ploetzlich-war-ich-orange-id278490.html

wie viel man für eine verfärbung davon essen kann/muss, weiss ich nicht. im genannten artikel stand aber, dass es unschädlich wäre, viele karotten bzw. saft zu sich zu nehmen.

deine hände werden so schnell nicht wieder die farbe verlieren- an den handflächen hat man hornhaut, die sich etwas langsamer verliert.

du solltest aber sicherheitshalber mit deinem arzt sprechen- auch eine leberunterfunktion kann zu gelbfärbung führen. lass das lieber schnell überprüfen, bevor du lange experimente machst.

Kleinigkeit liegt im Auge des Betrachters.

Es kann durchaus ein Leberschaden sein und du solltest deswegen zum Arzt.

Allerdings kann es tatsächlich an dem in den Karotten enthaltenen Beta-Carotin liegen. Dein Körper fängt an diesen zu speichern, da du mehr Karotten isst, als du brauchst. 

Im schlimmsten Fall sprich mit deinem Arzt.

Mit Sicherheit isst du die Karotten nicht ungeschält.

Ziehst du beim Schälen Handschuhe an? Wenn nicht, wäschst du dir nach jedem Möhren schälen gründlich die Hände? Mit viel Seife?

Ich denke mal nicht.

Das Karotten bzw. Karottensaft bei Kleinkindern zu einer gesunden Farbe verhelfen ist allgemein bekannt. Aber bei Erwachsenen habe ich das noch nie gehört.

Das ist das Carotin in den Karotten. Das braucht eine Weile, bis es wieder abgebaut ist.