Gelbe Hände - woher und wie bekomm ich es weg?

5 Antworten

Das ist das Carotin in den Karotten. Das braucht eine Weile, bis es wieder abgebaut ist.

karotten können gelbfärbungen (karotten-teint) verursachen siehe z.b. http://www.shz.de/nachrichten/ratgeber/ernaehrung-gesundheit/und-ploetzlich-war-ich-orange-id278490.html

wie viel man für eine verfärbung davon essen kann/muss, weiss ich nicht. im genannten artikel stand aber, dass es unschädlich wäre, viele karotten bzw. saft zu sich zu nehmen.

deine hände werden so schnell nicht wieder die farbe verlieren- an den handflächen hat man hornhaut, die sich etwas langsamer verliert.

du solltest aber sicherheitshalber mit deinem arzt sprechen- auch eine leberunterfunktion kann zu gelbfärbung führen. lass das lieber schnell überprüfen, bevor du lange experimente machst.

Kleinigkeit liegt im Auge des Betrachters.

Es kann durchaus ein Leberschaden sein und du solltest deswegen zum Arzt.

Allerdings kann es tatsächlich an dem in den Karotten enthaltenen Beta-Carotin liegen. Dein Körper fängt an diesen zu speichern, da du mehr Karotten isst, als du brauchst.

Im schlimmsten Fall sprich mit deinem Arzt.

Mit Sicherheit isst du die Karotten nicht ungeschält.

Ziehst du beim Schälen Handschuhe an? Wenn nicht, wäschst du dir nach jedem Möhren schälen gründlich die Hände? Mit viel Seife?

Ich denke mal nicht.

Das Karotten bzw. Karottensaft bei Kleinkindern zu einer gesunden Farbe verhelfen ist allgemein bekannt. Aber bei Erwachsenen habe ich das noch nie gehört.

Du solltest DRINGEND zum Arzt gehen!!

Wegen karotten kann man nicht gelb werden aber sie können die leber verstopfen und zu einer Leberkrankheit führen auch Gelbsucht benannt. Dabei künnen schadstoffe nicht mehr abgebaut werden wodurch (frag mich bitte nicht warum) sich die Haut orange/gelb färbt. Diese Krankheit ist TÖTLICH!

LiselotteHerz  13.01.2016, 15:46

Sie muss nicht zum Arzt und sie wird wegen 1-2 kg Karotten in der woche auch nicht sterben. Du musst Dir mal Kleinkinder anschauen, die viel Karotten bekommen, die haben alle einen frischen Teint und die überleben das alle