Kann man vom Schwimmunterricht befreit werden, ...

7 Antworten

ich weiß zwar nicht was das genaue problem ist aber ich habs so gemacht: Bin zu meinem Hausarzt hab ihm gesagt ich hätte eine Sozialphobie (was auch stimmt) und habe im Moment aber keinen Psychiater - bin sozusagen auf Suche, aber die Termine sind alle voll. Von daher müsste er mir wenn es geht dringend eine Befreieung von Sportunterricht schreiben, da ich seit Jahren keine Sporthalle mehr betreten kann und schon immer einen Attest hatte. Wenn du es so ein bisschen erzählst kann dir der Hausarzt das auch ausstellen ohne eine Attest vom Psychiater. :)

Die Frage ist nicht, ob du befreit werden kannst, sondern vielmehr, warum du befreit werden willst. Mal abgesehen von einer Phobie gegen Wasser, bzw. tiefes Wasser fällt mir ad hoc kein wirklich guter psychogener Grund ein, eine Befreiung vom Schwimmunterricht auszusprechen. Sollte jedoch eine Phobie gegen Wasser vorliegen, wäre eine diesbezügliche Behandlung durchaus angezeigt.

haushinka
Fragesteller

kann so ein attest eigentlich jeder praktische arzt ausstellen, oder nur der hausarzt?

Djoser  05.01.2012, 09:29
@haushinka

Dieses Attest kann grundsätzlich jeder Arzt ausstellen. Du solltest aber bedenken, dass ein solches Attest nicht allein deshalb ausgestellt werden darf, weil du dies wünschst, denn Gefälligkeitsatteste sind verboten. Es muss daher einen nachvollziehbaren medizinischen Grund geben, dass du vom Schwimmunterricht befreit werden darfst.

haushinka
Fragesteller
@Djoser

hm ok, da muss ich mir wohl was einfallen lassen^^

Biescht1  04.01.2012, 20:10

Soziale Angststörung ist ein guter Grund. Jedenfalls ist es bei mir der Fall und auch der Grund, wieso ich ab der 4. Klasse vom kompletten Sportunterricht befreit wurde!

Du kannst durchaus aufgrund von psychischen Problemen vom Schwimmunterricht befreit werden, allerdings erfordert dies (logischer weise) ein Attest eines Psychiaters oder Psycho Therapeuts, ein Hausarzt hat keinerlei kompetenz oder berechtigung wenn es darum geht psyschiche krankheiten zu prognostizieren.

haushinka
Fragesteller

und was genau sollte dieses attest aufweisen?^^ oder ist das dann bei jeder psychischen krankheit möglich?

Pseudonymus  04.01.2012, 03:55
@haushinka

Natürlich muss es eine erkrankung sein, die aus plausiblen gründen eine teilnahme am schwimmunterricht erschwert, wegen klaustrophobie kriegst du natürlich kein attest, dass dich vom schwimmen befreit...

haushinka
Fragesteller
@Pseudonymus

und glaubst wärs depression + SVV möglich? xD

Pseudonymus  04.01.2012, 04:00
@haushinka

Inwiefern erschwert das das schwimmen?

Das du angst hast, dass klassenkameraden eventuelle wunden sehen wäre kein grund...

haushinka
Fragesteller
@Pseudonymus

ok, danke, dann muss ich wohl schwänzen /:

darkCharm  04.01.2012, 19:44
@haushinka

Sollte möglich sein ne Befreiung zu bekommen.. Verletzungen und Chlorwasser vertragen sich nicht gut.. und mit Depressionen..ja,sollte gehen - aber besser wäre es wirklich wenn du damit zum Facharzt gehst

haushinka
Fragesteller
@darkCharm

kann mich dann nur der hausarzt "befreien", oder jeder praktische arzt?

psychologisches attest hab ich...

Djoser  04.01.2012, 10:25

ein Hausarzt hat keinerlei kompetenz oder berechtigung wenn es darum geht psyschiche krankheiten zu prognostizieren

Auch wenn man darüber hinwegsieht, dass du mit "prognostizieren" wohl eher diagnostizieren meinst, ist das trotzdem vollkommener Unsinn.

gehn tut das sicher wenn du panische angst vor wasser hast oder ähnlichem... und wenn du einen guten hausarzt hast befreit er dich sogar komplett von der schule für 2 wochen :)

machbar ist alles.... kommt immer auf den arzt an und was du unter "psychischen problemen" verstehst :)

Ja glaube schon