Kann man vom Schwimmunterricht befreit werden, ...

7 Antworten

ich weiß zwar nicht was das genaue problem ist aber ich habs so gemacht: Bin zu meinem Hausarzt hab ihm gesagt ich hätte eine Sozialphobie (was auch stimmt) und habe im Moment aber keinen Psychiater - bin sozusagen auf Suche, aber die Termine sind alle voll. Von daher müsste er mir wenn es geht dringend eine Befreieung von Sportunterricht schreiben, da ich seit Jahren keine Sporthalle mehr betreten kann und schon immer einen Attest hatte. Wenn du es so ein bisschen erzählst kann dir der Hausarzt das auch ausstellen ohne eine Attest vom Psychiater. :)

Die Frage ist nicht, ob du befreit werden kannst, sondern vielmehr, warum du befreit werden willst. Mal abgesehen von einer Phobie gegen Wasser, bzw. tiefes Wasser fällt mir ad hoc kein wirklich guter psychogener Grund ein, eine Befreiung vom Schwimmunterricht auszusprechen. Sollte jedoch eine Phobie gegen Wasser vorliegen, wäre eine diesbezügliche Behandlung durchaus angezeigt.

haushinka 
Fragesteller
 04.01.2012, 13:10

kann so ein attest eigentlich jeder praktische arzt ausstellen, oder nur der hausarzt?

Djoser  05.01.2012, 09:29
@haushinka

Dieses Attest kann grundsätzlich jeder Arzt ausstellen. Du solltest aber bedenken, dass ein solches Attest nicht allein deshalb ausgestellt werden darf, weil du dies wünschst, denn Gefälligkeitsatteste sind verboten. Es muss daher einen nachvollziehbaren medizinischen Grund geben, dass du vom Schwimmunterricht befreit werden darfst.

haushinka 
Fragesteller
 05.01.2012, 11:20
@Djoser

hm ok, da muss ich mir wohl was einfallen lassen^^

Biescht1  04.01.2012, 20:10

Soziale Angststörung ist ein guter Grund. Jedenfalls ist es bei mir der Fall und auch der Grund, wieso ich ab der 4. Klasse vom kompletten Sportunterricht befreit wurde!