Ärztl.Attest aufgrund gesundh.und psych. Problemen wegen meiner Wohnung?!

6 Antworten

kann ein Hausarzt mir einen Attest darüber schreiben?

Das kann er sicher machen. Aber warum?

Das aufgrund von gesundheitlichen /und psych..Problemen die Wohnung für mich fast nicht mehr bewohnbar ist?

und was soll der Vermieter dagegen tun? Wenn das Haus hellhörig ist, ändert hieran auch ein Attest nichts. Solange der Lärm aus dem Haus nur der Hellhörigkeit geschuldet ist, kann der Vermieter dagegen auch nichts tun. Subjektive Empfindungen spielen rechtlich gesehen leider keine Rolle.

Wenn die Mieter im Haus nicht mit Dir sprechen, kann der Vermieter das auch nicht ändern. Grundsätzlich ist der Vermieter nicht das Kindermädchen für zwischenmenschliche Probleme unter den Mietern. Nur wenn eine nachweisliche Lärmbelästigung vorliegt, muss er tätig werden.

Mimimausiii
Fragesteller

Mir ist auch klar das man bezüglich des Haus/Wohnung/Mitmietern nichts ändern kann, sonst würde ich ja nicht ausziehen wollen.... Möchte im Notfall was ärztliches haben...möchte es einfach für mich haben falls in Zukunft weitere Probleme bezüglich der Wohnung auf mich zukommen...fertig...

ChristianLE  16.02.2015, 13:53
@Mimimausiii
Möchte im Notfall was ärztliches haben..

Dann brauchst Du aber etwas von einem unabhängigen Amtsarzt und nicht von einem normalen Hausarzt.

StupidGirl  19.02.2015, 09:55
@Mimimausiii
Mir ist auch klar das man bezüglich des Haus/Wohnung/Mitmietern nichts ändern kann, sonst würde ich ja nicht ausziehen wollen....

Woher willst du vorher wissen, ob es bei einer neuen Wohnung anders ist? Ohne dich angreifen zu wollen: Manchmal muss man auch mal vor der eigenen Haustür kehren........

Trotzdem hast Du dann immer noch die vertragliche Kündigungsfrist, das darfst Du nicht vergessen.

Und ob Du mit so einem Attest schneller eine Whg findest, sei auch dahingestellt.

Mimimausiii
Fragesteller

Darum geht's ja nicht....Klar muss ich die Kündigungsfrist einhalten.etc. Möchte nur was auf der Hand haben bezüglich der Wohnungsgesellschaft da die auf meine Bitten und Probleme nie reagieren...und die vielleicht denken ich übertreibe es :(

Warg1  16.02.2015, 10:37
@Mimimausiii

Ach so, klar. War hja aus dem Fragetext nicht ersichtlich. Natürlich wäre das eine Möglichkeit, denen klar zu machen, dass da wirklich was nicht stimmt.

ich würd mal wirklich offen und ehrlich mit Arzt drüber reden.

Mimimausiii
Fragesteller
@Warg1

Ja tut mir leid...ist schwierig alles in einen Text zu bekommen

Danke...war halt wegen solchen Gründen noch nie beim Arzt :/ und frage mich halt einfach ob Ärzte sich damit befassen..

Warg1  16.02.2015, 10:49
@Mimimausiii

Doch, man wundert sich, was Ärzte manchmal so alles für einen machen. Eben im Rahmen ihrer Arbeit.

Ich hab mal nen Arbeitsunfall gehabt, 2 Kollegen helfen ne halbe Stunde nicht, auf AU kam sofort Kübndigung (und täglich Beschimpfungen per SMS).

Kündigung aber mit längerer Frist als im Vertrag. War schon jklar: da wollte wer seinen osterurlaub noch.

Habs meiner HAusärztin erzählt, totaler Horror, dass ich da nochmal hin muss, aber ich bin ja pflichbewusst. Die schrieb erstmal krank. Und dann sagte sie: ab zu ihrem neurologen, AU durch FAcharzt ist noch besser.

Neuro: WAS? Da gehen sie mir nicht mehr hin. AU, basta.

Und aus ner anderen Sache kenn ichs auch: Kumpel wollte wegen chron Krankheit Fitnessstudio kündigen. Erst reagierten die null,d ann das wäre kein Grund.

Attest seines Docs hatte sich gewaschen, a la akute Gesundheitsgefährung, sollten sie beharren, rate er s einem Patienten zur Klage, ggf. hätten sie Schadensersatzansprüche zu erwarten.

ich sag Dir.. das hatte durchschlagende Wirkung. Kündigung wurde ratzfatz akzeptiert und Beträge seit 1. Kündigung erstattet. (der Kumpel hatte wegen Verschlechterung seiner MS gekündigt)

Also, Ärzte helfen durchaus mal gut und sind verständnisvoll.

Mimimausiii
Fragesteller
@Warg1

Wie du auch hier beschrieben hast , gibt es im Leben oft Situationen wo man alleine gelassen wird....aber es mit einem ärztlichen Attest sieht es dann schon wieder ganz anders aus ! Egal für was man einen Attest braucht sollte man es durchziehen sobald man gesundheitliche Probleme hat und/oder auch die Psyche dadurch angegriffen wird... Viele Leute haben kein Verständnis/und/oder können sich solch eine Situation nicht vorstellen...:( da bleibt einem ja dann nur noch der Gang zum Arzt.. Und dies werde ich auch demnächst tun.... Natürlich hoffe ich nach wie vor das ich sobald wie möglich eine neue Wohnung finden werde :/

Das kommt auf den Arzt an. du kennst ihn besser als wir, also rede mit ihm darüber u. du wirst sehen!

.kann ein Hausarzt mir einen Attest darüber schreiben? Das aufgrund von gesundheitlichen /und psych..Problemen die Wohnung für mich fast nicht mehr bewohnbar ist?

Und was willst du mit so einem Attest anfangen?

Mimimausiii
Fragesteller

Möchte den der Wohnungsgesellschaft vorlegen(unter anderem auch wegen dem Putzplan) hatte denen zwar schon meine Situation mitgeteilt, aber sie reagieren nicht wirklich drauf... Und dem Jobcenter damit die wissen wieso ich mich nicht mehr in meiner Wohnung aufhalten kann,,,

StupidGirl  16.02.2015, 10:33
@Mimimausiii

Das interessiert die Wohnungsbaugesellschaft nicht.

Mimimausiii
Fragesteller
@StupidGirl

Mich interessiert es aber...da es um meine Gesundheit geht... geht darum das sie endlich verstehen das ich mich in der Wohnung nicht mehr aufhalten kann...vom Arzt ein Attest ist wohl aussagekräftiger als wenn ich ihnen das mitteile...

StupidGirl  16.02.2015, 10:45
@Mimimausiii

Dass dich das interessiert, ist schon klar. Die Wohnungsgesellschaft nicht. Was sollen die denn deiner Ansicht nach aufgrund dieses Attestes machen? Dem Hund das Bellen verbieten? Hunde bellen nun mal, das liegt in der Natur der Sache. Aber was bitte, erwartest du denn genau, bzgl. der Rücksichtnahme deiner Nachbarn auf dich?

Mimimausiii
Fragesteller
@StupidGirl

Das die mich einfach in Ruhe lassen auch bezüglich den Putzplans etc. und ich mich auch mit den Mitmietern nicht abspreche etc. Da ich auch schon dumm angemacht worden bin..die Leute in dem Haus sind halt sehr unsozial...Aber es kann net sein das der Hund bellt wenn keiner mehr da ist...das ging auch schon mal einen ganzen Tag/Nacht so....vorallem wurde mir bei Einzug auch nicht gesagt das die Mitmieter einen Hund(Schäferhund) haben.. Und ich hab noch nie gesehen das die Katzen im ganzen Haus rumlaufen dürfen?! Keller/Treppengang/Speicher...dementsprechend sieht der Treppengang auch aus... Nachdem ich ja bei der Wohnungsgesellschaft angerufen habe bezüglich der Flöhe, wurde ein Putzplan erstellt ! vorher sah der Treppengang echt schlimm aus, sowas hab ich echt noch nie gesehen...und normal ist es auch nicht wenn die Leute neben mir so laut Musik machen das ich alles /laut in meiner Wohnung mitbekomme?! und nehmen 0 Rücksicht egal wann die heim kommen...klar kann sich das jetzt keiner vorstellen so wie ich das miterlebe...aber für mich ist diese Situation nunmal sehr schlimm....und werde auf jedenfall zum Arzt gehen....

StupidGirl  16.02.2015, 11:46
@Mimimausiii
Das die mich einfach in Ruhe lassen auch bezüglich den Putzplans etc.

Solange du noch aufrecht laufen kannst, wirst du dich wohl oder übel am Putzplan beteiligen müssen. Da hilft dir auch ein ärztliches Attest nichts. Wenn du das Putzen tatsächlich nicht selbst machen kannst, musst du dafür sorgen, dass es jemand macht.

Aber es kann net sein das der Hund bellt wenn keiner mehr da ist... das ging auch schon mal einen ganzen Tag/Nacht so

Das geht natürlich nicht. Die Frage ist, warum der Hund so dauerhaft bellt. Wenn das in dieser Intensität häufig vorkommt, wäre vielleicht mal ein Anruf beim Tierschutz angebracht.

Und ich hab noch nie gesehen das die Katzen im ganzen Haus rumlaufen dürfen?

Freigänger laufen überall rum, die können keine Verbotsschilder lesen. Aber wenn sie auch noch Flöhe haben, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Streunerkatzen handelt und möglicherweise nicht um die Katzen der Nachbarn.

vorallem wurde mir bei Einzug auch nicht gesagt das die Mitmieter einen Hund(Schäferhund) haben

Muss man auch nicht. Aber jemand der z. B. Angst vor Hunden hat oder eine Tierhaarallergie, der fragt doch von selbst nach?

und normal ist es auch nicht wenn die Leute neben mir so laut Musik machen das ich alles /laut in meiner Wohnung mitbekomme?!

Wenn die Musik so extrem laut ist, kannst du die Polizei rufen.

Wofür benötigst Du denn ein ärztliches Attest? Sollen die Umzugskosten vom Amt übernommen werden, oder um was geht es. Eine neue Wohnung müsstest Du Dir in jedem Fall selber suchen, da hilft auch kein ärztliches Attest.

Mimimausiii
Fragesteller

Möchte den der Wohnungsgesellschaft vorlegen(unter anderem auch wegen dem Putzplan) hatte denen zwar schon meine Situation mitgeteilt, aber sie reagieren nicht wirklich drauf... Und dem Jobcenter damit die wissen wieso ich mich nicht mehr in meiner Wohnung aufhalten kann.. Um Umzugskosten etc geht's nicht..

Gerneso  16.02.2015, 10:39
@Mimimausiii

Du wirst die Zustände im Haus auch mit einem ärztlichen Attest nicht spürbar ändern können. Offenbar stört sich die Wohnungsgesellschaft nicht an den Zuständen.

Wenn es nicht um eine Umzugsgenehmigung beim Jobcenter geht, bringt Dir ein ärztliches Attest gar nichts. Denn die werden sicherlich nicht Deine Hausverwaltung bitten, Dir hier bessere Lebensbedingungen zu schaffen.

Was Du brauchst ist eine neue Wohnung. Und die muss man sich selbst suchen. Ein ärztliches Attest hilft bei der Wohnungssuche nicht.