Kann ich mich so vom Schwimmunterricht befreien lassen?

8 Antworten

Hallo Emilia,

als ich in deinem Alter war, habe ich genauso gedacht wie du.Ich wollte das ganze Fach Sport am liebsten gar nicht haben. Ich sah da keinen Sinn drin. Ich war aber im Gegensatz zu dir eher übergewichtig - was ich im übrigen heute auch noch bin.

Mein Sportlehrer konnte mir nicht begreiflich machen, warum es gut ist, Sport zu machen, dass das unter Umständen auch Lebensfreude bringen kann. Irgendwann dann in der Oberstufe ging es daran, man sollte sich für eine Sportart entscheiden. Da habe ich Volleyball genommen, weil ich meinte, da stehen nur alle rum und man muss sich möglichst wenig bewegen. Dann waren es 42 Schüler, die alle Volleyball wollten. Dann sollte eine Vorprüfung gemacht werden, dass nur die Schüler in diesen Kurs kamen, die das auch gut können. Ich wusste natürlich, dass ich eine solche Prüfung nicht schaffen konnte.

Es gab noch die Kurse: Fußball, Handball und eben Schwimmen. Schwimmen konnte ich zu der Zeit auch nicht sonderlich gut. Aber der Kurs war nicht überfüllt. Ich hatte dann allerdings auch in diesem Kurs immer eine 5. Ich hatte in der Oberstufe Sport überwählt, sodass ich zumindest diese 5 mit einem anderen Fach ausgleichen konnte. Sport war damals zwar Pflichtfach, aber nicht versetzungs-relevant.

In diesem Schwimmkurs war ein Mitschüler, der sehr gut im Schwimmen war. Der damalige Lehrer hat ihn angewiesen mir zumindest mal Rückenschwimmen bei zu bringen. Und dieser Schüler ( er ist heute übrigens ein namhafter Orthopäde) hat es so zumindest geschafft mir die Angst vor dem Wasser zu nehmen. So richtig Rücken schwimmen kann ich immer noch nicht, aber ich kann auf dem Rücken schwimmen.

Schwimmen macht mir heute sehr viel Spaß. Es ist eine der wenigen Sportarten, die jemand der Übergewicht hat übrigens problemlos machen kann. Schwimmen ist noch besser als Radfahren. Bei Schwimmen und Radfahren werden die Gelenke geschont, weil das eigene Körpergewicht weniger auf die Gelenke einwirken kann.

Vielleicht findest du ja auch einen Freund oder eine Freundin mit der du zum Schwimmen gehen kannst. Das dir dann das Schwimmen mehr Spaß macht. ;)

emiliatw
Fragesteller

Aber ich habe ja kein Problem mit dem Schwimmen an sich, ich mache auch mehrmals die Woche Sport, aber danke für die Antwort :)

In dem Falle wird er erst mal genau nachfragen was es für Ausschlag war, wie der genau aussah, wie er abgeheilt ist usw.

Danach wird ein Test gemacht und wenn du da nicht auf Chlor reagierst, dann hast du Pech und musst doch teilnehmen...

So blöd es klingt, statt dich wegen deinem Körper zu verstecken, solltest du offen damit umgehen. Ja, das ist immer leichter gesagt als getan, ich hatte in deinem Alter auch Probleme, weil alle immer auf meine Brüste gestarrt haben.

Rede am besten mit deinem Klassenlehrer und Sportlehrer darüber, damit dein Sportlehrer eingreifen kann falls was ist (und eben weiß es ist nicht nur ein blöder Spruch sondern geht ständig so) und der Klassenlehrer, damit ihr mit der Klasse mal ein Gespräch über das Verhalten führen könnt.

Denn ganz egal ob Essstörung oder einfach nur guter Stoffwechsel, deswegen fertig gemacht zu werden ist nicht ok. Denn so oder so kannst du ja auch nicht "einfach mal" was dran ändern.

Der Arzt kann dich auf Allergien testen lassen.

Und es ist kein Problem für den Arzt nachzuweisen ob du wirklich eine Chlorallergie hast oder nicht.

Gruß

Der Arzt wird das schnell durchschauen. Viele Mädchen in Deinem Alter versuchen sich vor dem Schwimmunterricht zu drücken.

Was sind denn die "mehreren ernsten Gründe" ???

Du kannst nicht zum Arzt gehen u sagen vor ein paar Wochen hatte ich Pocken, jetzt sieht man sie nicht mehr, aber dafür will ich in 3 Monaten ein Attest.........wie soll der Arzt das denn rechtfertigen???

Und was sagen Deine Eltern dazu ????

emiliatw
Fragesteller

meine Eltern möchten das auch nicht, ich kann sehr gut schwimmen, aber ich werde wegen meines Untergewichtigs gemobbt

Madita69  19.11.2017, 23:40
@emiliatw

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass Dich Deine Eltern nicht teilnehmen lassen wollen.

Sei mutig und zeig den Mobbern, dass Du auch mit Untergewicht richtig gut schwimmen kannst und lass sie dummes Zeug reden. Du kannst Dir ja ein Handtuch umlegen, bis es ins Wasser geht.

Aber wenn Du eine Essstörung hast, dann musst Du dringend daran etwas ändern!!!!

Nur durch deine Aussage, nein. Das wird er dann schon selbst testen ob du eine Chorallergie hast und feststellen das du keine hast.