Kann man trotz negativen FAST-Test trotzdem einen Schlaganfall haben?

3 Antworten

Ja das ist leider durchaus möglich :)

Schlaganfälle können überall im Gehirn liegen, daher ist ne Vielzahl an Symptomen möglich :)

Der FAST-test deckt aber die aller wahrscheinlichsten davon ab, daher ist er ein gutes Mittel zur Erkennung.

Allerdings kein Ausschlusskriterium an sich, es ist auch bei negativen FAST möglich dass man einen hat, daher gilt im Zweifel bitte immer direkt die 112 zu wählen und den Rest in der Klinik klären zu lassen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
janhoern329
Fragesteller

Hm, ich war halt gestern beim Arzt, weil ich seit einem Monat auf der rechten Kopfseite einen Druck habe und seit paar Tagen die Sachen anders lese, wie sie dort stehen, was ich auch im Nachhinein merke.

Der Arzt hat mich nicht ernstgenommen und es auf psychische Probleme geschoben. Woher soll er das bitte wissen, wenn er kein CT oder MRT macht? Manche Ärzte sind einfach ignorant und versuchen immer einem einzureden, dass sie nichts hätten, weil sie zu jung seien.

Gestern war auch mein rechter Arm taub und wurde deswegen direkt auch panisch, wobei es eher Alarm schlagen würde, wenn der linke Arm taub wäre bei einem Schlaganfall auf der rechten Kopfseite.

Dazu kommt, dass die rechte Kopfseite eher für die Kreativität zuständig ist, als für das Lesen. Deshalb ergibt es für mich einfach keinen Sinn.

Handyfrage234  01.01.2021, 02:14
@janhoern329

Kreativität lassen sich leider so nicht direkt Kopfseiten zu rechnen, gerade beim Lesen werden viele verschiedene Gehirnareale angesprochen und müssen kooperieren :)

Grundsätzlich halte ich bei dem beschriebenen einen Schlaganfall auch für eher unwahrscheinlich, nicht wegen des altes, sonder weil du sagtest die Problematik bestünde seit einem Monat :)

Ein Schlaganfall der seit einem monat besteht würde ich keine Veränderung mehr erwarten, die Taubheit gestern passt also nicht so ganz rein, daher eher unwahrscheinlich

Atme also erstmal durch, wenn du jetzt gerade keine akuten Symptome hast würde ich einfach sagen, hol dir ne zweite Meinung ein, geh zu einem anderen Arzt und lass den nachschauen :)

janhoern329
Fragesteller
@Handyfrage234

Meine andere große Angst ist, dass ich einen Gehirntumor haben könnte.

Also könnte theoretisch auch die rechte Seite bei mir für das Lesen zuständig sein?

Handyfrage234  01.01.2021, 02:31
@janhoern329

Nun, ich kann dir natürlich auch nicht übers Internet sagen dass es definitiv kein Tumor ist

ABER auch das ist eher unwahrscheinlich :) Hirntumore sind zwar immer eines der größten Horrorszenarien, aber an sich eigentlich ziemlich selten und es gibt noch andere Möglichkeiten woher deine Symptome kommen könnten :)

Daher auch hier bitte erstmal durchatmen und ne zweite Meinung einhole wenn du der ersten nicht vertraust (was natürlich dein gutes Recht ist), es gibt keinen Grund gleich vom schlimmsten auszugehen:)

Ja, es kann auch sein, dass es dafür gar keine richtigen Anzeichen gibt. Ich hatte als Kind einen Schlaganfall und der kam einfach aus dem nichts. Ich bin einfach umgekippt. Der Anfall war da schon ziemlich lange da.

Kann natürlich passieren, ist aber ziemlich unwahrscheinlich.