MRT Kopf ohne Kontrastmittel, Schlaganfall oder vergangener sichtbar?

2 Antworten

Beides im MRT gut sichtbar. Ein frischer Schlaganfall zeigt sich in den Diffusionsmessungen sehr gut. Ältere Schäden können in den T2 / FLAIR Messungen nachgewiesen werden. Dazu ergänzend eine TOF Angiographie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok, das heißt wenn ich eine MRT Untersuchung am Kopf hatte ohne Kontrastmittel, hätte der Radiologe einen vergangen Schlaganfall entdeckt?

@byLSss

In den genannten Bildern sieht man Läsionen auch ohne Kontrastmittel. Nun steht da natürlich nicht daneben woraus dieser Schaden entstanden ist und dementsprechend lässt sich nicht sagen ob die Läsionen aus einem Schlaganfall entstanden ist oder z.B. Trauma oder Entzündungen. Auch muss die Läsionen so groß sein, dass sie für das MRT detektierbar ist bzw. es muss eine strukturelle Veränderungen stattgefunden haben. Eine TIA z.B. lässt sich nicht darstellen.

Kenn mich in der Radiologie nicht sehr gut aus..... Da Kontrastmittel für die Darstellung von Gefäßen verwendet wird und ein Schlaganfall auf der einen Seite ein Verschluss eines Blutgefäßes am Gehirn sein kann, ist es unwahrscheinlich....

Auf der anderen Seite kann so etwas auch durch ein rupturiertes (verletztes) Gefäß ausgelöst werden... So eine Raumforderung durch eine Flüssigkeit (in diesem Falle Blut) kann durchaus auch ohne Kontrastmittel dargestellt werden.

Aber ich bin kein Radiologe bzw hab ich keine Ausbildung darin... Von daher nur eine Vermutung und keine "Ich bin mir zu 100% sicher"-Antwort! ;)