Hirntod nach einem Schlaganfall?

9 Antworten

Das tut mir echt leid.

Normalerweise müssten die Ärzte die Angehörigen befragen zum Thema Organspende.

Wenn ein Hirntod vorliegt, können nur noch die Maschine künstlich das Herz- Kreislauf System aufrechterhalten. Der Tod ist aus Neurologischer Sicht durch den Hirntod schon eingetreten.

Beim Hirntod sind wichtige Hirnteile abgestorben und sind nicht mehr durchblutet, es ist unmöglich dass dieser Mensch dann noch leben kann.

Wurdet ihr schon mit einer möglichen Organspende konfrontiert?

Wenn Ihr Vater wirklich hirntot ist, kann er sich nicht gleichzeitig im Wachkoma befinden. Hirnfunktionen sind unumkehrbar ausgefallen.

Besprechen Sie sich bitte mit den Ärzten. Lassen Sie sich ausreichend über den Zustand Ihres Vaters aufklären, dass Sie die Gegebenheiten auch gänzlich verstehen.

Hat Ihr Vater mal gegenüber jemanden geäußert, was er in einem solchen Fall wünscht? Gibt es womöglich eine Patientenverfügung?

Da könnte dieser Punkt ebenfalls mit angesprochen sein.

Ansonsten gibt es bei diagnostizierten Hirntod leider keine Rettung mehr.

Hallo

In aller Regel werden die Geräte bei Ubstimmigkeiten nicht abgeschaltet, keine Angst.

Sofern keine Verfügung vorliegt oder Vollmacht beginnt an dieser Stelle ein Betreuungsverfahren, dessen Ausgang hier Pauschal nicht beantwortet werden kann.

Ich kenn mich mit den Rechten nicht aus. Aber der Hirntod ist der Tod des Menschen. Ein Wachkoma ist was anderes. Beim Wachkoma werden keine Maschinen ausgeschaltet.

Man kann vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen. Aber der Hirntod wird nicht einfach so zwischen Tür und Angel festgestellt, sondern es müssen einige Tests gemacht werden.

Mein Beileid.

Der Hirntod wird immer mindestens von zwei Ärzten festgestelt.

Du solltest dich mal über den Unterschied zwischen Hirntod und Wachkoma schlau machen.

Beim Hirntod werden Kreislauf, Atmung und Herzschlag eines Menschen nur noch durch die Maschinen aufrecht erhalten. Sobald diese abgeschaltet werden, erlöschen auch diese letzten Lebenszeichen.

Bei einem Wachkoma hingegen funktioniert das Gehirn noch, jedoch kann sich der Mensch nicht mehr nach außen mitteilen. Im Wachkoma kann ein Mensch unter Umständen auch ohne Maschinen weiter leben.

Wenn die Ärzte bei deinem Vater den Hirntod festgestellt haben, ist er tot, so leid es mir für euch tut. Ihr solltet vernünftig sein und ihn gehen lassen.