Schlaganfall Patientin Fahrrad bezahlen?

7 Antworten

Wenn es medizinisch erforderlich ist und sie mit einem Therapiefahrrad umgehen kann und keine Gefahr darstellt, kann-- muss aber nicht-- die Krankenkasse einen Zuschuß gewähren. jedioch muss der Hausarzt zuvor feststellen ob ein gefahrloser Umgang und ob deine MUtter mit dem fahrrad umgehen kann. Dann könnte er es verordnen.

Und bevor ihrr ein Fahrad kauft erst den Antrag bei der KK stellen und den Bescheid abwarten.

Und dann haben die KK's fast alle Exklusivverträge mit Lieferanten und Sanitätshäusern. Mal soeionfach in ein Sanitätshaus, ist nicht mehr. Bei deiner KK erfährst du auch welche Vertragspartner diese haben.

Ja meine Mutter darf auch wieder Auto fahren. Jedoch hat sie vorgestern bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, die meinten, dass es eigentlich kein Zuschuss dafür geben wird aber sie kann einen Antrag stellen und der Arzt muss ihr das verschreiben und das wird sich wahrscheinlich ziehen.

Es gibt ein Therapiefahrrad mit Stützrädern, dass zu den anerkannten Hilfsmitteln zählt und insbesondere bei behinderten Kindern und Jugendlichen verordnet wird.

Wenn der Arzt es für notwendig und sinnvoll hält und die Patientin in der Lage ist, gefahrlos damit umzugehen, kann er es als Hilfsmittel verordnen.

Mit der Verordnung gehst du in ein Gesundheitshaus, die kümmern sich bei der Krankenkasse um den Antrag auf Kostenübernahme. Auch die KK wird prüfen, ob die Indikation gegeben ist.

Das wird der Arzt zunächst einmal grundsätzlich feststellen, ob in diesem Fall es überhaupt zulässig ist, mit dem Rad zu fahren.

Und wenn es ein spezielles Rad sein soll, dann erkundige dich bei der Kasse, bei div. Ämtern...

Wieso kostet das so viel Geld und was ist mit gebrauchten Rädern?

Muss das Fahrrad fliegen können?

Gebraucht sind die ähnlich teuer. Gibt allerdings kaum gebrauchte. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum die so teuer sind. Aber die brauchen ja einen speziellen Sitz und Motor.

@Maaxx96

Hat sie so extrem wenig Kraft in den Beinen? Wieso braucht sie ein E-Bike? Was für ein Sitz ist das? Kannst Du mal ein Link posten, wo Du solche Räder befunden hast?