Kann man trotz einer Allergie eine Katze halten?

6 Antworten

Es kommt darauf an wie stark die Katzen Allergie ausgeprägt ist. Mein Mann reagiert auch allergisch auf Katzenhaare und wir haben trotzdem eine Katze. Jeden Tag gründlich staubsaugen und zwei mal wöchentlich wischen ist Pflichtprogramm und das Schlafzimmer ist für die Katze tabu. So kommt er sehr gut mit seiner Allergie zurecht und hat nur wenig Probleme. Es sollte dann zu deinen Pflichten gehören, dass du täglich gründlich staubsaugst und regelmäßig den boden wischt.

Es gibt Katzen die für AllergikerInnen geeignet sind. Eine solche Rasse wäre zum Beispiel die Bengal-Katze:

Bild zum Beitrag

Ist aber eben eine Rassekatze und dementsprechend teuer. Mit um die 1.500 Ökken für ein Kätzchen musst du rechnen.

Aber den Preis ist sie meiner Meinung nach Wert ^^ Du kannst ja schauen was für AllergikerInnen-geeignete Katzenrassen es noch gibt und deinen Vater bitten mal zu einer solchen Zucht zu fahren um auszutesten ob er auf die Katzen reagiert.

Ansonsten wirst du mit einer Katze warten müssen bis du ausgezogen bist und dir in deiner Wohnung selbst welche halten kannst. Daran solltest du im Übrigen bereits jetzt denken: Was machst du mit der Katze wenn du ausziehst?

 - (Tiere, Allergie)

Hey :) Leider kannst du echt keine Katze haben, weil dein Vater allergisch ist. Die Allergie kann auch noch stärker werden, wenn er zu oft in der Nähe einer Katze ist. Er kann dann Hustenanfälle kriegen, eine laufende Nase, muss niesen, der Rachen kann sich entzünden und im schlimmsten Fall kann er nicht atmen. Also, das geht einfach gar nicht.

Aber ich habe einen Vorschlag für dich :) Eigentlich suchen alle Tierheime immer händeringend nach freiwilliger Hilfe! Schau doch online, wo das nächste Tierheim ist, und geh da hin und biete deine Hilfe an. Du kannst dort mit den Katzen spielen, dich um sie kümmern, ihnen Futter geben etc.

So tust du auch noch etwas Gutes und bist mit Tieren zusammen <3 Ich verstehe dich sehr gut, ich bin auch eine Tierliebhaberin und wir können auch keine Haustiere zu Hause halten. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, du solltest das Gleiche tun, denn die Gesundheit ist natürlich wichtiger :) Und wenn du erwachsen bist, kannst du dir natürlich für dich eine holen.

Bis dahin viel Spaß im Tierheim!

PS: Oder du holst dir so eine Allergikerkatze, aber trotzdem müssen deine Eltern natürlich einverstanden sein. Die sind außerdem viel, viel teurer, teilweise über 1000€...

Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen... Du stellst deinen Wunsch eine Katze zu haben über das Wohlergehen und über die Gesundheit deines Vaters?...

Such dir eine eigene Wohnung, da kannst du dir dann so viele Tiere anschaffen wie du willst.

Hey! 🙋🏼‍♀️

Ja, es ist durchaus möglich, da es Katzenrassen gibt, die ein sogenanntes Allergiker-Fell besitzen. Eine Rasse kann ich dir auf jeden Fall sagen: Maine Coon. Wenn man also allergisch auf das Fell der Hauskatzen ist, holt man sich eine Maine Coon. Sie sind durchaus aber auch nicht so billig, Ich habe selbst eine & ich habe es bei einer Freundin getestet. 🙈😊

Belies' dich darüber ruhig mal im Internet. Oder er geht mal zu seinem Hausarzt. Ich bin mir nicht sicher, ob es Tabletten oder sowas gegen solch eine Allergie gibt aber wenn, fragen kann man ja mal. 🤷🏼‍♀️😁

Lg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung