Kann man sich das Hinterteil prellen?

13 Antworten

Ja, ist mir selbst passiert - bin bei Regen ausgerutscht und einen ganzen Absatz auf dem Allerwertesten runtergeschliddert. Tat hinterher irre weh und ich konnte mich kaum rühren. Der Bluterguss kam erst Tage später zum Vorschein, so tief saß er. Ich habe mir bei dem Sturz Mikrofissuren zugezogen und musste den Rückweg meiner Geschäftsreise auf einer Backe sitzend antreten, da die andere nicht belastbar war. Ingesamt hat es bei mir mehrere Jahre gedauert, bis ich beim Aufstehen nach längerem Sitzen keine Beschwerden mehr hatte, jetzt ist aber alles wieder gut. Zu der Prellung kommt wahrscheinlich eine Stauchung, die ebenfalls sehr schmerzhaft ist. Im Zweifelsfall solltest du eine Röntgenaufnahme machen lassen, um sicherzugehen, dass das nichts wirklich kaputt ist. Gute Besserung!

klar geht das. egal an welcher stelle am körper du dich stösst. es gibt fast immer eine prellung.

Du könntest dir das Steißbein (quasi der "Ausläufer" der Wirbelsäule) geprellt haben. Das ist sehr schmerzhaft (kann ich selbst aus eigener Erfahrung bestätigen) und tut auch noch eine ganze Weile weh... Vor allem, wenn du z. B. vom Sitzen aufstehst oder so. Kann man aber leider meines Wissens nichts gegen machen. Musst du einfach abwarten, dann geht's wieder.

es kann von Steissbein was abgesplittert sein z.B. der Schmetterling, ein seitlich abstehender Knochen der Wirbelsäule

newcomer  13.11.2010, 19:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Stei%C3%9Fbeinbruch Unter Steißbeinbruch oder Steißbeinfraktur versteht man einen Bruch des Steißbeines (Os coccygis).

Typische Ursachen sind ein Sturz auf das Gesäß oder ein kräftiger Tritt mit dem beschuhten Fuß in selbiges. Symptome sind starke Schmerzen insbesondere beim Sitzen und ggf. ein sichtbarer Bluterguss. Anders als bei der bloßen Prellung des Steißbeins, und ebenso wie bei einer seltenen Steißbeinluxation kann bei einer rektalen Untersuchung eine schmerzhafte Beweglichkeit des Steißbeines ertastet werden. Die Behandlung erfolgt mittels schmerzstillender Medikamente. Zur Entlastung kann auch ein Ringkissen verwendet werden. Eine operative Versorgung kann bei anhaltender schmerzhafter Instabilität (Kokzygodynie) erforderlich sein. In diesem äußerst seltenen Falle erfolgt eine Resektion des distalen Knochenfragments.

Selbstverständlich kannst Du das, es geht aber auch wieder vorbei. Gute Besserung!