Kann man sich bei einem Gefühl irren, womit man sich zu 100 % sicher ist?

6 Antworten

Gefühle können auf der einen Seite schon mal völlig in die Irre leiten, andereseits können sie manchmal auch mehr leisten, als der reine Verstand.

Gefühle existieren nur im Hier und Jetzt und beruhen auf den bislang gesammelten und im Unterbewusstein abgelegten Erfahrungen sowie auf den natürlichen Instikten des Menschen. Sie berücksichtigen dabei selten die Konsequenzen des Handelns, da es Zukunft für sie nicht gibt. Häufig berücksichtigen sie auch Umstände, die eher abstrakt und nicht konkret sind, so gut wie nicht.

Am besten fährt man damit, wenn man sich die gesammelte Erfahrung der Gefühle zunutze macht, indem man sie zulässt und nicht unterdrückt. Um aber nicht in die Irre geleitet zu werden, sollte man das, was einem die Gefühle einflüstern, anschließend nochmal mit dem Verstand überprüfen, insbesondere solte man eine Folgenabschätzung machen. Sagen Gefühle und Verstand dasselbe, sollte man auch so handeln. Sollten sie sich widersprechen, hat man ein Problem, da sich sowohl Verstand als auch Gefühle irren können. Da helfen einem dann oft ehrliche Freunde weiter, die die ganze Sache aus einer Außenperspektive betrachten.

Die Sicherheit, die dir vorschwebt ist nur im Moment gegeben. Natürlich bist du gerade davon überzeugt, aber wer weiß wie du dich in 5 Jahren fühlst?

Menschen verändern sich, du möglicherweise genauso wie er. Nichts ist sicher, aber Wahrscheinlichkeiten gibt es natürlich auch :)

Dein Bewusstsein sagt dir im Moment das alles wunderbar ist, damit du dich wohl fühlst und das auch weiterhin so bleibt.

Stell dir als Beispiel vor, das du irgendwann von ihm gelangweilt bist - warum auch immer. Dein Kopf wird dir dann Zweifel in den Weg stellen.

Jede Beziehung macht Höhen und Tiefen durch, das Wichtigste ist aber, dass sie es übersteht :)

GiniMCDini
Fragesteller

Auch wenn ich deine Antwort toll finde; passt diese leider nicht zu meiner jetzigen Situation. Theoretisch wäre es auch irrelevant, aber ich zähle die Punkte dennoch gerne auf. :D Diesen Gedanken habe ich schon seit ca. 6 Jahren, wir haben uns beide in dieser Zeit auf jeden Fall verändert; im Moment ist gar nichts wunderbar und ich zweifele deshalb auch an meiner langen Einschätzung des Gefühls, dass auch immer noch bestehen mag, obwohl bezüglich dieses Themas alles deprimierend ist. Wir haben keine Beziehung - im Moment haben wir gar nichts mehr. Und zur Klarstellung. Ich liebe ihn im Moment auch nicht, aber ich weiß, dass ich es sofort wieder würde, wenn wir uns sehen. Und es wäre so perfekt, wie es war. Und genau dieser Gedanke will nicht aus meinem Kopf, auch wenn die jetzige Situation vollkommen dagegen spricht.

Namaska  26.07.2018, 15:10
@GiniMCDini

Habt ihr eine Beziehung geführt? Habt ihr eine klare Trennung gehabt? Mir scheint es eher, dass dein Gefühl aus Gewohnheit und Wunschvorstellung besteht? zumindest teilweise..

Dein Gefühl kann trotzdem aber auch sich als richtig erweisen. Gerade wenn man schon eine lange Beziehung (egal ob freundschaftlich oder nicht) geführt hat, kann es auch nach Jahren passieren, dass man wieder zu einander findet. Immer noch besser als einem Fremden zu begegnen :)

Ja denn du kannst nicht in die Zukunft schauen. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

Kurz und auf den Punkt gebracht: ja, Gefühle können täuschen!

Da ist es völlig egal, wie sicher du dir gewesen bist. Gefühle entstehen aus schwer nachvollziehbaren Faktoren unterschiedlichster Lebensbereiche: die Chemie des menschlichen Körpers, das eigene soziale Umfeld, der Werdegang der eigenen Person sowie des Schwarms, die Erziehung, charakterliche Besonderheiten, emotionale Veranlagungen... Das ist kaum wissenschaftlich zu erfassen.

Und selbst wenn alles passt und man wirklich glücklich zusammen ist: Menschen entwickeln sich immer weiter, gewinnen an Lebenserfahrung und überdenken auch hin und wieder ihren Standpunkt. Manchmal entwickeln sich zwei glückliche Menschen in verschiedene Richtungen weiter, die nicht mehr miteinander kompatibel sind.

Und man sollte auch niemals vergessen, dass Gefühle nicht immer rational sind. Man verliebt sich in Menschen, die überhaupt nicht zu einem passen, und ignoriert widerum andere, die eigentlich der perfekte Traumpartner wären. Wir können diesen Prozess nur sehr eingeschränkt kontrollieren.

Es ist aber in jedem Fall klug von dir, dich mit dem Thema zu beschäftigen :)

Da Gefühle weder auf Berechnungen und Logiken beruhen, ist es in Betracht zu ziehen, dass du dich irrst.

Irren ist menschlich !

GiniMCDini
Fragesteller

Aber selbst Gefühle werden vom Gehirn aus gesteuert - wie die Verarbeitung und die anschließende Reaktion daraus. Ein offensichtliches Fehlverhalten wäre ja dann vollkommen... dumm und eben ein Fehler im Gehirn. Das kann doch nicht sein...

ulrich1919  27.07.2018, 07:54
@GiniMCDini

Dein Kommentar enthält zwei Widersprüche:

Ein offensichtliches Fehlverhalten

Du bist aber davon ausgegangen, dass die Gefühle als 100% Sicher empfunden werden. Also ist das Verhalten nicht offensichtlich, sondern ,,verborgen".

Das kann doch nicht sein.

Das Gehirn ist ein Organ wie jedes andere. Ein Fehlverhalten ist sehr gut möglich!

SSiMmMone  26.07.2018, 15:11

lach - und manchmal ist irren oooooooooooooooo schön