Sextrieb unterdrücken?

2 Antworten

Gewisse Antidepressiva (z.B. SSRI's) können (nicht müssen) die Libido hemmen (also den Sexualtrieb teilweise oder im Extremfall gänzlich unterdrücken). Gemäss unabhängiger Studien sind rund 50-70% der Männer und 40-60% der Frauen von dieser Nebenwirkung betroffen. Je höher die Dosis desto stärker der hemmende Effekt auf die Libido (sofern diese Nebenwirkung auftritt).

Antidepressiva sind im Bezug auf die Stimmungslage weder Glückspillen noch Wundermittel. Sie helfen nur bei medizinisch relevanten Depressionen und verursachen weder einen Rauschzustand noch Euphorie. Sie können die Stimmung also nicht über das "gesunde" Mass steigern. Und selbst bei Menschen mit Depressionen wirken diese Medikamente leider oftmals nur unzureichend.

Antidepressiva können eine ganze Liste von Nebenwirkungen verursachen. Angefangen bei Kopfschmerzen über starke innere Unruhe bis hin zu seltenen schweren unerwünschten Effekten. Kurz: Niemand nimmt freiwillig Antidepressiva ein, es sei denn er/sie muss bzw. hat aufgrund von definierten Krankheitssymptomen keine andere Wahl. Antidepressiva sind also keine Spasspillen sondern ab einer gewissen stärke der Beschwerden einfach das kleinere Übel.

Hier noch eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche SSRI's und SNRI's welche zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen eingesetzt werden. Ich empfehle dir erst einmal die Nebenwirkungen durchzusehen. Auf dieser Liste nicht aufgeführt ist das SSRI Dapoxetin welches keine Behandlungszulassung im Bezug auf Depressionen hat sondern spezifisch zur Therapie von vorzeitigem Samenergruss verwendet wird.

Hinweis: Alle hier erwähnten Arzneimittel sind rezeptpflichtig.

Antidepressiva sind weder Teufelszeug, noch Wunderpillen. Wenn deine Stimmung permanent gedämpft ist, heben sie sie auf ein normales Niveau. Ein „normales Niveau“ beinhaltet aber auch Schwankungen. Nebenwirkungen wie eine kleinere Libido können innerhalb der ersten zwei Wochen auftreten, müssen aber nicht. Die erwünschte Wirkung tritt - wenn überhaupt - erst nach diesen zwei Wochen ein, und auch dann nicht von jetzt auf gleich.

Ich will chemische Kastration

@Saskima44

Da kann ich dir nicht helfen. Und Antidepressiva haben damit auch nichts zu tun.

@Midnight1999

Aber sex ist eh verboten

@Saskima44

Hat auch nichts mit Antidepressiva zu tun.