Wieso können an Schitzophrenie erkrankte plötzlich andere Sprachen sprechen?

12 Antworten

es sind doch nicht alle Sprache vorinstralliert! :-))))))))))) Bei Geburt bekommt jeder eine leere Festplatte.... Der Mensch nutzt immer den Großteil seines Gehirnes! Der ungenutzte Teil sind nur Sicherheistreserven, falls man mal einen Schlag auf den Kopf bekommt. Es ist schlichtweg ein Ammenmärchen dass man nur 10% seines Gehirnes nutzen würde!

"Es gibt fälle von erkrankten die in ihreren schitzophrenen Phasen plötzlich wirres zeug reden oder sogar andere Sprachen die sie im normal zustand gar nicht können! "

Nein

"Kann das daran liegen das der Mensch ja nur wenige % seines Gehirnes nutzt ?"

Nein tut er nicht und Nein

"Und in dem Fall von Schizophrenen Anfällen im Gehirn ja einiges Schief läuft diese eigendlich nicht benutzen "Felder" z.b Für eine Andere Sprache aktiviert wird ??? "

Nein

"und vielleicht jedes Gehirn die vorraussetzungen für alle Sprachen in sich hat ? Sie aber nur nicht abrufen kann wenn man die Sprache nicht vorher gelernt hat ?"

Das ist doch selbstverständlich, Gehirne sind alle gleich, da alle Sprachen existieren muss es auch jemanden geben der irgendeine Sprache spricht. Warum sollten bestimmte Sprachen" verboten "sein?

"Und in dem Fall von Schizophrenen Anfällen im Gehirn ja einiges Schief läuft diese eigendlich nicht benutzen "Felder" z.b Für eine Andere Sprache aktiviert wird ???

Nein

Tilvur  12.03.2012, 16:33

gute Antwort! :)

Wahrscheinlich ist die Grundsaussage einfach falsch oder nicht richtig recherchiert.

Ich kenne mit mit Psychologie leider nur mäßig aus.

Es soll aber stimmen, dass der Mensch an alles, was er in seinem Leben wahrnimmt, auch speichert und es nur nicht mehr richtig abrufen kann. Dieser Eigenart bedienen sich z.B. Hypnotiker, wenn sie Menschen behandeln. Allerdings fällt es schon schwer, das zu glauben.

Dass man sich eine Sprache »unbewusst« aneignen kann, um sie im schizophrenen Fall plötzlich abzurufen, ist noch schwerer zu glauben. Und es wäre ja auch ein wenig ärgerlich, wenn man Jahre seines Lebens aufbringt, um Grammatik und Lexikon zu pauken, während dasselbe Ziel durch eine psychische Krankheit erreicht werden kann...

Es hat sicher jedes Gehirn die Voraussetzungen für jede Sprache, aber ob es die Voraussetzungen für alle Sprachen hat, ist eine andere, eine spannende Frage! Ich könnte es mir vorstellen: Leute mit (wirklich) photographischem Gedächtnis können auch Bücher lesen und danach jeden Satz wiederholen. Die theoretische Möglichkeit scheint also zu geben.

Vom Linguistischen her ist hier der Standpunkt der Generativistik interessant, der von einer menschlichen »Grundgrammatik« ausgeht, wobei das mit der ganz konkreten Sprachfertigkeit nur mittelbar zu tun hat.

Jesusmariaundjosef!!!! Woher hast Du dieses ganze durcheinander geschmissene, gefährliche Halbwissen????? Schizophrene haben keine Persönlichkeitsstörung!!! Wenn Du Dich schon für das Thema interessierst und Dich drüber informierst, dann lies doch seriöses! Alles andere diskriminiert die Betroffenen noch mehr in der Gesellschaft! Und dieses ganze Mysterie-Zeug von fremden Sprachen.... Mann meint ja, man müßte den Exorzisten holen! Das ist alles Blödsinn, glaub sowas nicht!