ich rede immer mit mir selbst in gedanken

7 Antworten

Liebe(r) komischerTyp7,

in der Überschrift schreibst Du Ich rede mit mir selbst und in der Beschreibung dann Ich rede mit jemandem - das ist ein grosser Unterschied!

Grundsätzlich kann man aber Schizophrenie nicht anhand eines einzigen Symptoms diagnostizieren (und schon gar nicht im Internet ;), sodass nur eine ärztliche Untersuchung endgültige Klarheit bringen kann.

Viele Grüsse

es macht ja keinen unterschied, denn ich bin ja die person, für die ich rede. in gedanken ist es eine andere person, aber ich rede ja das, was diese person sagt. so meinte ich das. hoffe das ist verständlich. ja ich werde eh eine psychotherapie machen (müssen) wegen anderen sachen. ich machte mir nur sorgen deswegen bzw. es interessierte mich einfach

@komischerTyp7

Es gibt schon einen Unterschied: Wenn ein gesunder Mensch - wie man umgangssprachlich sagt - "mit sich selbst" redet, dann antwortet ihm darauf niemand ("innerer Monolog").

Wenn aber eine Unterhaltung mit einer nicht vorhandenen Person stattfindet, dann ist das eine krankhafte Fehleinschätzung der Realität (weil die Person nicht exisitiert oder zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht da ist) und das könnte auf eine psychotische Episode hinweisen und bedarf einer psychiatrischen Abklärung.

@rayondesoleil

hmm ich weiss nicht so recht. es ist nicht nur ein innerer monolog mit mir selbst. es ist eher wie ein normaler dialog zwischen zwei oder mehr personen. "was machst du heute? ich fahre zu meiner mutter zu besuch. warum? weil ich sie lange nicht mehr gesehen habe" genau in diesem wortlaut spreche ich in gedanken. wobei ich mir zusätzlich optisch die person vorstelle, wenn sie redet. die erste person ist zum beispiel ein ehemaliger freund und ich die zweite person, die antwortet. soweit ich das bei wikipedia nachgelesen habe ist das kein innerer monolog mehr. eben eher ein innerer dialog ;)

Also ich rede zwar in Gedanken mit mir, also stelle mir selber Fragen usw... Aber jedoch nur mit einer Person und nicht mit 2...

Mir scheint das jetzt nicht ganz normal... Vllt. Fachleute aufsuchen? :/

Ich mach das auch.
Als ich noch kleiner war hatte ich auch einen richtigen Freund mit dem ich geredet oder geschrieben habe in Gedanken.
Jetzt habe ich dafür keine Zeit mehr da ich mich sehr viel mit meinem Handy ablenke.
Aber wenn ich zum Beispiel alleine bin gerade rede ich auch in einem Dialog mit mir selbst sozusagen.
Dann auch oft laut weil ich es angehm finde sich zu unterhalten über Dinge die mich gerade beschäftigen.
Wenn jemand da ist rede ich aber nicht laut höchstens in Gedanken.
Aber Schizophrenie ist ja eigentlich was ganz anderes und viel komplexer als Selbstgespräche.

Wenn es dich nicht einschränkt oder stark belastet, warum immer was dagegen unternehmen? Du scheinst zumindest nicht darunter zu leiden... Aber da du ja sowieso vorhattest einen Therapeuten aufzusuchen, kannst ja gleich mal fragen.

Ich denke nicht das du Krank bist sondern möglicherweise einfach nur einen Gesprächspartner suchst, ich hatte auch mal eine ähnliche Phase und ich denke jeder meint, dass ich irgendwie normal bin. Also keine Sorge :)