Wie kann man ein Genickbruch überleben?

6 Antworten

Das hängt davon ab, in welche Höhe der Wirbelsäule die Verletzung liegt. Alles im Bereich der Halswirbel C1 bis C4 dürfte normalerweise den sofortigen Tod zur Folge haben (durch Zerstörung des Atemzentrums im Hirnstamm). Es sei denn man wird sofort künstlich beatmet.

Alles ab C5 kann man überleben. Es gibt einen anfänglichen Kreislaufschock, der seinerseits lebensbedrohlich sein kann. Der Herzschlag und der Blutdruck pendeln sich aber prinzipiell auch ohne Kontrolle durch den Hirnstamm ein.

Wenn das Genick bricht und die Nervenstränge gekappt sind, fallen die Impulse für die Atmung aus. Der Patient muss künstlich beatmet werden (Beispiel: Christopher Reeve) ist vollkommen gelähmt und lebt aber weiter, da die Atemmuskultur zwar ausgefallen ist, jedoch von einer Maschine ersetzt wird. Das Gehirn überträgt nur an die willkürliche Skelettmuskulatur Impulse direkt über Nervenbahnen. Innere Organe und Herz sind unwillkürlich. Das bedeutet: du kannst nicht denken: "Herz hör auf zu schlagen" und es bleibt einfach stehen. Diese Muskulatur wird mittels Überträgerstoffen geregelt. Das sind Hormone z.B. wie das Adrenalin. Man nennt diese Art der Übertragung das vegetative oder autonome Nervensystem. Man kanns am besten so vergleichen: Das Rückenmark und die Skelettmuskulatur sind wie ein Telefon. Sender (Gehirn) -> Leitung (Rückenmark und Nervenbahnen)-> Empfänger (Muskel). Ist die Leitung defekt geht nichts mehr. Das vegetative Nervensystem funktioniert wie ein Radio. Das Gehirn setzt über Drüsen Hormone frei (Sender)Hormone wären in dem Fall mit Radiowellen vergleichbar) - diese Hormone werden im Blut in den ganzen Körper geschwemmt und jede Zelle im Körper, die einen entsprechende Rezeptoren (Empfänger) hat, reagiert. Da sind keine Leitungen erforderlich sondern nur die Blutversorgung, da Hormone im Blut transportiert werden.

Solange das Genick "nur" gebrochen ist (und nicht durchtrennt), geht das schon.

Dann ist eine sehr aufwendige OP erforderlich, um die Halswirbelsäule zu stabilisieren und die Nerven, Adern usw. wieder zu verbinden, aber das ist mittlerweile technisch möglich.

xTonyStark91
Fragesteller

Nein,nein das ist völlig unmöglich wir können nicht Gott spielen und bereits für tot erklärte Menschen ins Lebens wieder zurück bringen

Bambi1964  24.06.2013, 16:20
@xTonyStark91

Das stimmt, aber Deine Frage war ja, ob man einen Genickbruch überleben kann.

Und die habe ich beantwortet. Wenn der betroffene Mensch schon tot ist, ist es natürlich aus...

sachlich123  24.06.2013, 16:32
@Bambi1964

Naja niemand braucht Gott zu spielen. Wenn der von der Lähmung ausgelöste Atemstillstand und der, durch die Lähmung der peripheren Muskulatur, eventuell auftretende neuronale Schock behandelt werden, benötigen die übrigen Organe keine direkte Nervenverbindungen um ihrer Arbeit wie gewohnt nachzugehen.

Genickbruch ist nicht gleich Genickbruch.

Wenn alles abgetrennt ist, dann ists aus und vorbei und auch nix mehr zu machen.

Je nachdem auf welcher Höhe das Rückenmark geschädigt ist und auch in welchem Umfang, ist das Resultat eben eine mehr oder minder schwere Querschnittlähmung - 3cm Wirbelhöhe machen zB den Unterschied aus, ob man noch selbst atmen kann oder eine Maschine braucht (über oder unter C4).

Wenn das genick bricht, darf keine Belastung auf das genick sein. Also wenn dein Kopf gehalten wird und dann das genick bricht überlebt man bis die halterung den geist aufgibt.