Sehen Schizophrene echt Spinnen und Clowns usw. Und hören stimmen, dass sie Dinge tun sollen?

4 Antworten

Möglich ist es. Schizophrenie ist ein weites Feld. Aber es kann durchaus passieren, dass die Betroffenen visuelle und akustische Halluzinationen haben.

Jedoch hat die natürlich auch nicht JEDER Schizophrene. Dass Stimmen Befehle erteilen ist z.B. ein sehr gängiges Klischee und kommt auch vor, ist aber insgesamt eher selten.

Ja das kann vorkommen. Es ist aber längst nicht bei allen der Fall Für schizophrene mit diesen Symptomen Menschen sind die Dinge oder Wesen die sie sehen und die Stimmen die sie hören real auch wenn sie nicht wirklich da sind. Es ist ein Fehler des Gehirns. Manche erkennen dass sie unter einer Krankheit leiden andere nicht oder erst nach längerer Zeit.

Es könnte zb sehr gut sein dass zb Johanna von Orleans schizophren war es passt viel zb Stimmen hören die sagen man sei auserwählt oder bestimmte Dinge sehen. Auch dass sie später wegen Ketzerei verurteilt wurde passt denn früher hat man solche Krankheiten nicht verstanden oder kannte sie nicht und alles was irgendwie seltsam war musste ja böse vom Teufel sein usw.

Ja, das ist möglich. Halluzinationen.

Der Punkt ist, im Gehirn Scanner sieht man dass sie es wirklich hören. Selbst Taube können stimmen hören

Schizoaffektiv  17.04.2022, 18:24

Meinst du etwa im MRT?

Schizoaffektiv  17.04.2022, 18:27
@verreisterNutzer

Im MRT kann man nicht sehen ob man Stimmen hört

verreisterNutzer  17.04.2022, 18:28
@Schizoaffektiv

Doch die Region die fürs hören zuständig ist, ist aktiv

Schizoaffektiv  17.04.2022, 18:30
@verreisterNutzer

Nein das MRT ist dafür gedacht das man zum Beispiel die Schizophrenie vorzeitig erkennt und es behandeln kann wenn du mir nicht glaubst Google es.