Fantasie verlieren?

6 Antworten

Im Laufe des Lebens stumpfen die meisten Menschen ab. Das liegt vielleicht daran, dass man so viele Dinge schon gesehen, erlebt und gedacht hat. Erwachsene haben auch nicht so viel Freiraum wie Kinder. Zum einen werden sie von außen eingeschränkt (z.B. durch Arbeit oder Verantwortung für die Familie), zum anderen schränken sie sich selbst ein (z.B. durch Fernsehkonsum). So verliert sich die Fantasie immer mehr.

Bewahre dir deine Fantasie. Höre nicht auf, zu denken, zu philosophieren, zu spielen und kreativ zu sein. Bewahre das Kind in dir und lasse dich nicht als naiv oder weltfremd abstempeln.

Die Fantasie kann man gar nicht verlieren, man kann sie wenn schon vergessen, mit der Zeit. Es gibt bestimmt sehr viele Menschen, die auch noch im erwachsenen Alter sehr viel Fantasie haben. Vergesse einfach nie deine etwas kindliche Seite in dir drin, aber übertreibe es nicht:D

Ich denke schon, dass man seine Phantasie verlieren kann. Im Gegenzug kann man sie aber auch wiederfinden :)

Zum Beispiel kämpfe ich jedes Frühjahr damit, wenn in meiner Familie zusätzlich zu dem reichlichen Alltagsstress auch noch die Krankheitsphase beginnt, in der über Wochen hinweg immer jemand krank ist und umso mehr an mir hängen bleibt. Wenn einen Alltag und Stress überrollen, merke ich oft, dass meine Phantasie darunter leidet und sich mein Kopf nur noch mit den „wichtigen“ Dingen des Lebens beschäftigt. Und wenn meine Phantasie streikt, ist das für mich das Zeichen, etwas zu ändern und mich selbst zu entlasten. Dann finde ich meine Phantasie auch wieder.

Du siehst: Tiefpunkte sind immer wieder da :) Und wenn es keine tiefe Grube ist, sondern nur ein Schlagloch, in dem ich lande, dann helfen mit diverse Kleinigkeiten, die mir Anregungen geben. Bücher, Serien oder Filme mit interessanten Charakteren, schöne Bilder, vor allem Musik und Schreibübungen, bei denen ich kreativ sein muss.

Also keine Angst davor haben deine Phantasie zu verlieren, sondern ihr Futter geben! Dann bleibt sie dir auch lange erhalten :)

Ich denke schon. MIr ging es ganz genauso.

Das passiert, wenn du einfach zu viel anderes hast, um das du dich kümmern musst. Probleme, Finanzen, Job, Familie, Haushalt, sowas eben.

Was meiner Kreativität gut getan hat, war, wieder mit dem Songwriting anzufangen.

Ich habe auch viel Fantasy aber ich weiss ,ich verliere sie nie.Ich bin 46 Jahre alt und habe sie immer noch und das bis zu meinem Tod .Fantasy kann man nicht verlieren,es sei du willst es,sonst nicht.Handel wie Peter Pan -nie Erwachsen werden,dan kann nicht passieren.