Kann man sich an Kälte gewöhnen?

7 Antworten

Und irgendwie versteh ich nicht, warum mit dann daheim immer kalt ist.

Das ist ganz einfach. Deine Außentemperatur passt sich der Wärme im Raum an. Wenn beide die gleiche Temperatur haben, spürst du die Wärme nicht mehr und es kommt dir kühl vor. Ebenso wie bei Gerüchen. Wenn ihr etwas gegessen habt, wird der ganze Raum danach riechen. Wenn jemand anderes das Zimmer betritt, wird er sofort den Geruch wahrnehmen, obwohl ihr es nicht mehr riechen könnt. Du kannst ihn erst wieder riechen, wenn du eine Zeit lang den Raum verlassen hast und ihn wieder betrittst.

Also ich fahre jeden Morgen auch Fahrrad zwar nicht im Pullover sondern mit Jacke usw. Aber das einzig Kalte sind bei mir auch die Hände. Ich denke Mal kann sich sehr wohl an die Kälte gewöhnen um hiermit deine Frage zu beantworten. Und glaub mir du bist deswegen nicht verrückt ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man. Ich fahre seit 7 Jahren mit meinem Rad zur Arbeit. Bei minus Graden langsamer, weil ich an den Bergen hier nicht zu tief einatmen "darf". Ansonsten friere ich wirklich nicht ganz so schnell mehr.

Meine Arbeitsstelle ist auch unbeheizt und wenn ich dann im Winter nach Hause komme und hätte 25°C in der Bude wäre das ein Temperatursprung von 20, 25, 30°C für mich und wäre kaum auszuhalten. Meine Wohnung ist in der Woche meist auf 16, 17,5°C beheizt.

Achte auf deine Klamottenwahl. Wenn's trocken ist im Winter fahre ich auch 'nur' mit Pulli. Allerdings ist da ein Windbreaker drin. Meine Hände fallen mir schon bei +10 schon ab.

Ja,.kann man. Ich kann heute ohne Problem bei 0grad im Top für 30 min raus gehen, ohne das ich die Kälte als wirkliche Kälte empfinde!

Immer öfter und länger in der Kälte bleiben dann gewöhnst du dich drann dein Körper auch aber das meiste ist Kopfsache