Kann man mit Hiv Rettungssanitäter werden?

2 Antworten

Hi,

die Frage der gesundheitlichen Eignung ist generell eine Einzelfallentscheidung - von daher ist es auch in diesem Falle ein "es kommt drauf an".

Ein normaler, durchschnittlicher Gesundheitszustand wird vom Bewerber erwartet, dazu gehört auch ein intaktes Immunsystem.

Insofern kann - je nach Ausprägung der Infektion und der Viruslast - die Eignung schon aus Gründen der eigenen Sicherheit nicht gegeben sein.

Diesbezüglich solltest Du dich mit deinem Hausarzt und ggf. einen Arbeits-/Betriebsmediziner in Verbindung setzen und eine Klärung anstreben.

LG

Simon382
Fragesteller

Also kann man es werden oder nicht?

SaniOnTheRoad  03.04.2020, 14:38
@Simon382

Kernaussage: es kommt drauf an. Alternativ kann ich nur ein "Jein" als Antwort anbieten.

Es ist in dem Falle die Entscheidung des Arztes, ob Du tauglich bist oder nicht.

Eine wie auch immer geartete Antwort von mir (oder sonst jemand) ist reine Spekulation, die dich nicht weiterbringt.

In meinem Arbeitskollegenkreis kenne ich einige RettSan, die HIV positiv (unter der Nachweisgrenze) sind.

Wichtig ist, bei der betriebsärztlichen Untersuchung mit offenen Karten zu spielen, und die Untersuchungsergebnisse von der HIV-Schwerpunktpraxis mitzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung