Kann man mit fast geschlossner Wunde mit leichter Infektion in die Sauna gehen?

6 Antworten

Das würde ich Dir abraten. Sowohl die Fitness als auch die Sauna. Ganz davon abgesehen, das Bakterien sich in der Sauna selbst zwar nicht verbreiten, aber wenn Du dann in die anderen Bereichen unterwegs bist, kann das sehr schnell passieren. Vor allen Dingen wird in den meisten Fitness-Studios nicht so sehr auf Hygiene geachtet, wie es z.B: in einem Wellnessbad der Fall ist.

Selbst bei der Fitness kann die Wunde wieder aufplatzen. Nur weil Du mit der Hand alles im Alltag machen kannst, heißt es nicht, dass es auch unter starker Belastung so ist.

Und wenn du das bei der Fitness schon entsprechend belastest, wird das ganze in der Sauna nur noch verstärkt. Warte mit BEIDEN Aktionen am besten noch eine Woche. Dann sollte das kein Problem mehr sein.

Im Falle eines einneuten Aufgehens der Wunde wäre mir das zu riskant.

Bakterien lieben Wärme und Feuchtigkeit.

Du könntest deinen Bakterien also genausogut einen Mietvertrag überreichen, da es sich dann definitiv um einen längeren Aufenthalt handeln wird.

KingPin52
Fragesteller

Danke

Das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, denn bei solch einer Wärme verbreiten sich Bakterien so schnell, so schnell kannst du gar nicht schauen. Es könnte sein, dass sich deine Wunde dadurch wieder mehr entzündet und die Heilung sich dadurch gravierend verzögert.

Ich denke die Rötung kommt eher von der Reizung des Gewebes und weniger von einer Infektion. Da die Fäden schon gezogen wurden, gehe ich davon aus, dass die Wunde zusammengewachsen ist. Ich persönlich würde in so einem Fall ohne Bedenken die Sauna besuchen.

für die bakterien ist das sehr shclecht. aber wenn schweiss eintritt ist das für dein schmerzempfinden auch sehr schlecht.