Kann man mit Asthma Koch werden?

6 Antworten

kommt immer drauf an wie weit dein asthma ausgeprägt ist.

Wenn du natürlich schon daheim beim kochen von Nudeln - den warmen dampf nicht verträgst und "atemnot" bekommst wäre es nicht ideal...

du kannst ja ein Praktikum machen um zu testen ob es deins ist :)

aber normal steht dir da wirklich nix im wege :)) Bäcker wäre nämlich nicht gut... aber koch mach das :))

Ravey  28.02.2014, 12:08

Warum wäre Bäcker nicht gut? Mehl und andere Zutaten sind absolut kein Thema solange man nicht allergisch dagegen ist.

H3LLOK1TTY  28.02.2014, 12:26
@Ravey

ich zb habe Asthma - habe in einer Bäckerei gearbeitet u.a musste ich natürlich in die Backstube^^ und was war? sobald ich da ankam hat meine luftröhre / lunge quasi STOPP gesagt... und ich bin NICHT allergisch darauf... es ist von mensch zu mensch eben unterschiedlich

Ravey  28.02.2014, 12:30
@H3LLOK1TTY

Okay, zum Beispiel hab ich keinerlei Probleme mit der Backstube.

H3LLOK1TTY  28.02.2014, 12:52
@Ravey

jedem das seine :) beweißt dies gerade wieder.. ich hab da leider probleme und auch mit übertriebener hitze :o total komisch..

KaeteK  28.02.2014, 19:11
@Ravey

Warum wäre Bäcker nicht gut? Mehl und andere Zutaten sind absolut kein Thema solange man nicht allergisch dagegen ist.

Leider kommt es häufig vor, dass gerade Bäcker allergisch werden.

Extrem heiße Luft, Gerüche oder Allergien gegen spezielle Nahrunsmittel können einen Asthmanfall hervorrufen, geschweige denn Kühlräume wenn du auf einmal zu kalte Luft einatmest. Andernfalls steht dich nichts im Weg. ;D

Wobei heiße Luft / Wasserdampf eher unwahrscheinlich einen Anfall auslöst. Wenn du ein Spray hast ist es sowieso egal. :)

KaeteK  28.02.2014, 19:14

Auch mit einem Spray kann es gefährlich werden

Mir macht die feuchte Luft und Gerüchte nichts aus, aber das muß man ausprobieren. Eine Garantie, dass man gesund bleibt, hat eh keiner.

Kommt drauf an wo du kochst und wie stark das Asthma ist..

In einer Küche mit regem Betrieb dampft es ordentlich, ist stickend heiß und oft auch körperlich anstrengend.. wenn du kein starkes Asthma hast, ist es aber kein problem

Ravey  28.02.2014, 12:06

Heiße Luft ist sehr gut für Asthmatiker. Auf Kur werden regelmäßige Saunatermine gestellt. Wie es allerdings mit Kochen ausschaut weiß ich leider nicht.

Kriegspandemie  28.02.2014, 12:20
@Ravey

Ich bin Asthmatikerin, das ist mir bewusst. Allerdings ist eine Küche nicht nur erfüllt von heißen Dämpfen, sondern in erster Linie stickig.. Mir persönlich tut heiße Luft auch nicht gut, bekomme davon Asthmafälle, wird also auch nicht so eindeutig gut sein.

Mir hilft kühle, feuchte Luft.. z.b. Meeresluft oder in einer kalten Höhle.

Ravey  28.02.2014, 12:29
@Kriegspandemie

Ich bin 18 und leide seit 14Jahren bewusst an Asthma da ich dass erste mal mit 4 ins Krankenhaus eingeliefert wurde deswegen.

Auf diversen Kuren (Höhlen, Meere oder Berge werden dafür bevorzugt wegen der reinen Luft. Weißt du wahrscheinlich.) werden extra feste Saunatermine in den Terminplan geschoben. Wenn ich im Winter raus geh, bleibt mir erstmal ein paar Minuten die Luft weg bis ich mich daran gewöhnt hab. Mit der Hitze hab ich keinerlei Probleme. Siehe Sauna oder Dampfbad, da kann ich richtig schön durchatmen und fühlt sich sehr angenehm an. Naja man muss es ausprobieren, jeder reagiert anders auf stickige Luft.

Kriegspandemie  28.02.2014, 12:36
@Ravey

Das ist interessant.. ist bei mir ganz anders, und ich habe angeborenes Asthma seit nun fast 40 Jahren.. Sauna vertrag ich bis heute nicht, auch im Urlaub an orten wo es sehr heiß ist (trotz Meer), geht es mir mit meiner Atmung ziemlich deckig...

wird wohl auch sehr individuell sein wie man damit umgeht.. aber letzendlich ist starke körperliche Arbeit nichts für die meisten Asthmatiker.. beim kochen kann es das schon mal sein.

Es macht aber auch einen unetrschied ob ich jetzt in einem kleinen restaurant koche oder in einer großküche..

Ravey  28.02.2014, 12:42
@Kriegspandemie

Wäre auch zu einfach wenn jeder Asthmafall gleich wär..

KaeteK  28.02.2014, 19:16
@Kriegspandemie

Ich gehe für mein Leben gerne in ein tropisches Gewächshaus, weil es mir da gut geht, da haben manche gesunde Menschen Probleme. Man muß das herausfinden - Asthma ist nicht gleich Asthma

Na klar kannst du mit Asthma Koch werden! Asthma ist kein Weltuntergang. Du bist vielleicht gegen ein paar Sachen allergisch oder bekommst schwer Luft wenn du körperliche Anstrengung hast, aber als Koch solltest du da nicht eingeschränkt werden. Mach dir keine Sorgen!

Ravey  28.02.2014, 12:07

Nicht nur durch körperliche Anstregung kann ein Anfall ausgelöst werden.

Ich bin schon seit vielen Jahren Hausfrau und Asthmatikerin und koche fast tagtäglich. Bisher hatte ich nie Problem beim Kochen. Mach ein Praktikum und dann sieh, wie du klar kommst.