Warum kein Acc einnehmen bei Asthma?

3 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Weil nicht ausgeschlossen ist, dass ACC bei einer Überempfindlichkeit ggü. dem Wirkstoff eine Verengung der Bronchien bewirkt. Ist der Betroffene bereits Asthmatiker, wirkt sich das nicht günstig aus.

Ich vermute, der Zusammenhang ergibt sich v.a. statistisch; ob der Pathomechanismus bekannt ist, weiß ich auswendig nicht, vielleicht einfach eine lokale Reiz-/ Entzündungsreaktion als Nebenwirkung.

LG

Ist ja eine Aminosäure und ein Schleimloeser. Bringt also nix . Wuerde lieber allergopax auf die Matratzen sprühen gegen die bettmilben. Einfach alles tun was die Lunge entlastet .nimmst salbutamol oder Budesonid?

Ich nehme Symbicort und im Notfall Salbuthamol. Ich bin zwar auch Allergikerin aber das ist ein anders Thema. Ich habe bei Erkältungen immer ACC eingenommen und auch verschrieben bekommen. Allerdings vor einigen Wochen in der Apo gesagt bekommen das man da vorsichtig sein sollte & nun mehrmals im Netz gelesen, dass man bei Asthma darauf verzichten sollte. Da fragte ich mich eben wieso das so ist. Gilt gleiches dann auch für Mucosolvan?

Hi.

Ich bin mir zwar ehrlich gesagt auch nicht so sicher, was das Thema angeht, aber meines Wissens nach kann Acetylcystein die Lungefunktion beeinträchtigen. Allerdings ist kaum eines der Ergebnisse als definitiv gesichert zu betrachten (Stand 2016).

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich melden.

Schönen Tag noch.