Ist Tavor bei Asthma ok?

2 Antworten

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Benzodiazepine werden im Volksmunde auch als klassische Angstlöser (Anxiolytika), Beruhigungsmittel (Tranquillizer) und Schlafmittel (Hypnotika) bezeichnet. Diese Medikamente sind hoch effektive Psychopharmaka, dürfen aufgrund ihres Abhängigkeitspotenzials jedoch nur für kurze Zeit (und so niedrig dosiert wie möglich) konsumiert werden.

Wie alle Benzodiazepine wirkt auch Lorazepam (Tavor) dämpfend auf das zentrale Nervensystem, welches ua. auch den Atem reguliert. Allerdings muss eine Ateminsuffizienz sehr schwer sein, damit eine normale Dosis Lorazepam einen Einfluss darauf hat. Anders sieht es bei Überdosierung und/oder der gemeinsamen Einnahme mit Alkohol aus. Da kann es zu einer potenziell tödlichen Atemdepression kommen.

Niemand hier (inkl. mir selbst) kann deine Verfassung aus der Ferne beurteilen. Wenn du Zweifel hast rate ich dir dein Arzt anzurufen. Er hat dir diese Tabletten verschrieben und ist somit für deine Medikation verantwortlich.

floppy175
Fragesteller

Ich habe Sie gefragt und Sie meinte es wäre ok. Allerdings hab ich schon lange keine Lungenfunktion gemacht. Ich habe sehr starke Schlafstörungen deswegen muss ich die nehmen. Welche Dosierung wäre völlig unbedenklich?

samm1917  07.09.2018, 18:19
@floppy175

Wenn du bei der Ärztin warst und sie gesagt hat es sei kein Problem, dann würde ich dieser Meinung sehr viel mehr Gewicht beimessen als den Antworten von Laien in einem Online-Forum.

Grundsätzlich solltest du dich an die Dosierungsvorgaben deiner Ärztin halten. Nur zur Info: Die übliche "Einstiegsdosis" für Menschen die sich Benzodiazepine nicht gewöhnt sind, ist 1mg Lorazepam. Meist reicht zu Beginn auch 0.5mg. Selten braucht es bisschen mehr. Mein Tipp: Langsam anfangen, denn nach 30min nachlegen kann man immer noch.

Online liest man von der Suchtgefahr bei Tavor. Die Ärztin muss das fallweise beurteilen können.

Bei Asthma würde ich auf alle Fälle Akupressur empfehlen. Man drückt die Lippen zusammen und Beschwerden wie Pfeifen in der Lunge werden durch Reflex ausgeschaltet. So heilte ich mein Asthmaleiden Man schläft mit geschlossenem Mund.