13g Tavor - Lorazepam?

8 Antworten

Lorazepam (Markenname Tavor) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur Behandung von Angst-, Erregungs- und Spannungszuständen verwendet wird. Ferner wird es auch bei Schlafstörungen und akuten epileptischen Anfällen eingesetzt.

Die max. Tagesdosis im ambulanten Bereich beträgt 3x1mg über den Tag verteilt. Im stationären Bereich 7,5mg ebenfalls über den Tag verteilt. 13mg ist foglich eine Überdosierung.

Wenn sich jemand Benzodiazepine nicht gewöhnt ist, ist 13mg extrem viel und kann toxische Probleme verursachen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer schweren Atemdepression welche potenziell tödlich verlaufen kann.

Wenn jemand jedoch mehr oder wenig regelmässig höhere Dosen Benzodiazepine einnimmt und sich der Körper bzw. das Gehirn bereits ein Stück weit an diese Medikamente gewöhnt hat (Toleranzentwicklung), dann können 13mg durchaus vertragen werden. Doch auch in diesem Fall ist die Einnahme von 13mg sehr viel und führt zu einer noch schnelleren Toleranzentwicklung. Zudem stellt sich die Frage nach einer Benzodiazepin-Abhängigkeit.

Mehr allgemeine Informationen zu Lorazepam (Tavor) hier.

Die Höchstdosis von Tavor sollte 7,5mg nicht überschreiten, da es sonst schnell gefährlich werden kann.

Zeichen einer Überdosierung sind: Benommenheit, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, verminderte Atmung, Störungen des Bewegungsablaufs (der Bewegungskoordination), Teilnahmslosigkeit und in schweren Fällen Bewusstlosigkeit.

Das wären dann also insgesamt 13.000 Tabletten.... Im Handel befinden sich allerdings nur 0,5mg/1,0mg und 2,5mg. Alles darüber Btm Rezept (Freidosenregelung). Fehlangabe.

Frage wurde geändert (!). 13mg sind bei ausgeprägter Toleranz möglich.

Wenn der abhängig ist wird das wohl gehen.

Die Wirksamkeit lässt ja irgendwann nach, wenn man das so oft und lange nimmt.

Moment, Nachfrage: 13g oder 13mg?

vincobandito
Fragesteller

sorry, mg*

LittleCoon  03.06.2020, 17:37
@vincobandito

Also ist trotzdem recht viel, aber wenn der eine Toleranz wird das möglich sein.

Benzodiazepine können süchtig machen. Ihre Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.

Ua. Kann es zu Atemdepressionen kommen, also stark verlangsamte Atmung.