Boxtraining und Asthma?

5 Antworten

Ganz ehrlich. Ich hab auch Asthma und sportle sehr viel. Vor allem Krafttraining hilft da unglaublich. Ich meine hartes Krafttraining mit 15 Wiederholungen oder so. Wenn ich mit leichter Atemnot zum Training gehe und die ersten Sätze mache ist diese Weg. Anders ist es bei der Ausdauer, aber deshalb mach ich auch immer erst Kraft und dann Ausdauertraining.

Ich führe das darauf zurück, dass man bei Belastung ausatmen muss und zwar stärker als sonst. Das Problem bei Asthmatikern ist ja nicht das einatmen sondern das ausatmen. Ich denke durch dieses leicht pressende Ausatmen während intensiver Belastung löst sich da irgendwas.

Was ich noch empfeehlen kann, falls du die Möglichkeit hast ist ein Dampfbad oder eine Sauna. Das wirkt auch noch wahre Wunder.

Aber zum Kern deiner Frage: Unbedingt solltest du Sport machen!

Da spricht nichts dagegen, im Gegenteil. Viele Sportler berichten, dass die Beschwerden eher rückläufig sind, seit sie Sport treiben. Trotzdem solltest Du Dich vorher mit Deinem Arzt in Verbindung setzen und mit ihm absprechen, welche Schritte im beachtet werden sollen. So kann es sein, dass er an der eigentlichen Therapie Veränderungen vornimmt. Ich gehe davon aus, dass Du deswegen therapiert wirst. Ebenfalls ganz wichtig, für den Notfall, teile Deinem Trainer mit wo sich Dein Asthmaspray befindet oder gib ihn vor dem Training Deinem Trainer. Das ist auch für ihn beruhigend und er kann im Notfall sofort Hilfe leisten.

Hallo,

probier einfach mal die Buteyko Methode, diese hilft garantiert

Hier ein Link zum informieren: www.atemweite.de/images/stories/bioartikel08.pdf

Asthma wird durch einen zu geringen Kohlenstoffdioxid Gehalt in der Lunge ausgelöst, wenn man Sport treibt erhöht sich dieser und die Atemwege meichen wieder frei. Am besten ist wenn du beim Sportmachen nur durch die NAse atmest. Mache ich auch z.b. beim fahren mit dem Mountainbike auf Berge, z.B. Kampenwand. Nachdem ich die Buteyko Methode erlernte habe ich mein Asthma 100prozentig im Griff.

Wer die Buteyko Methode nicht ausprobiert ist selber schuld !

Viele Grüße

Das ist möglich sprich mit deinem Arzt, er wird dir einen Asthma Spray verordnen, den du vor dem Training anwendest. Viele Sportler haben Asthma.

Ja kannst du mitmachen rede aber mit deinem trainier darüber und guck was er dir dazu sagt du könntest da aber höchstens nur trainieren :/ .

Gut zu wissen. Ich wollte eh nur trainieren.