wie erkennt man Asthma?welche Symptome?

8 Antworten

Hallo Murmeltier,

die Luftnot bei Asthma kommt im Gegensatz zu anderen Lungenleiden in Episoden vor, die vom Pollenflug, von den Nebenwirkungen von Medikamenten und von einer falschen Atemtechnik usw. verursacht werden können. Es gibt ja auch Anstrengungsasthma.

Wissenswert ist es bei Asthma, dass Fingerdruck  an einem Vitalpunkt zwischen Nase und Oberlippe den Atem vertieft und befreit wie die chemische Keule.  Dieser Trick ist eine Eselsbrücke zu einer vernünftigen gesunden Atemtechnik ohne Asthma.  Dazu statt Fingerdruck versteift man die Oberlippe (siehe Bildchen) im Takt mit dem Atemholen durch die Nase. Das halte ich für eine wissenschaftliche (kausale) Asthmamethode, die bei mir mit viel Übung sehr eindeutig wirkte.

Tiefatmen, steife Oberlippe - (Krankheit, Asthma)

Kann man eigentlich Asthma an den blutwerten erkennen?) Ich bekomme immer,wenn ich schnell Fahrrad fahre oder renne atemnot,und denke immer,dass ich nicht mehr weiter kann und leide immer an Kopfschmerzen und niese oft

Bei unserer Katze wurde gerade felines Asthma festgestellt.

Der Arzt sagte, typische Anzeichen wären, Ruhelosigkeit. Teilnahmslosigkeit. und z.B. ein pfeifendes Geräusch der Atmung.

Abend ist geht es einem schlechter als tagsüber.

Man kann es z:b durch Röngen oder einer Lungenspülung in Erfahrung bringen.

Du solltest einfach mal zum Arzt gehen.

Asthma hat Symptome, die sich relativ einfach erkennen lassen. Atemnot, verschleimte Atemwege und ein Pfeifen beim Atmen sind deutliche Hinweise darauf, dass es sich um die gefürchtete Atemwegserkrankung handelt. Bei manchen Patienten entsteht auch ein Engegefühl in der Brust. Trockener Husten ist ebenfalls ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Asthmaerkrankung.

Die Diagnose ist nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt schon relativ sicher. Durch einen Lungenfunktionstest kann meist für völlige Klarheit gesorgt werden. Die Lunge eines Asthmatikers funktioniert nicht richtig und liefert deswegen ein charakteristisches Messergebnis.

Es kann aber auch vorkommen, dass die Asthma-Symptome nicht eindeutig sind. Auch eine Bronchitis kann wie ein leichtes Asthma wirken. Zudem gibt es auch Frühformen, bei denen die Asthma-Symptome nur schwach ausgebildet sind. Das muss bei der Diagnose berücksichtigt werden. Im Zweifel kann ein Facharzt weiterhelfen.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt wichtig, Asthma-Symptome zu erkennen. Entscheidend ist aber, dass bei einem Problem mit den Atemwegen ein Arzt aufgesucht wird. Wenn eine Atemnot entsteht, kann es schnell brenzlig werden. Dies muss nicht sein, denn durch ein Asthmaspray kann sich ein Patient sehr gut helfen. Dazu müssen jedoch die Diagnose vorhanden und das Medikament verschrieben worden sein. Quelle:http://www.bild.de/infos/krankheiten/asthma/asthma-symptome-10196052.bild.html also googlen is doch nicht schwer

hey,

ich habe selber asthma und bei mir ist das immer so, dass ich total schlecht und wenig luft bekomme und das das luftholen auhc sehr anstrengend ist. Der Brustkorb füllt sich total verengt an,weil sich meine Bronchen zusammenziehen. Dazu kommt dann noch so ein trockener und unkontrollierbarer Husten vorwiegend Nachts.

LG

ich kenne jemanden mit Asthma, der beschreibt sein Leiden immer so: man bekommt nur Luft, als ob man die aus einem Strohhalm saugt. Also sehr anstrengend und wenig, bei Anstrengung entsprechend schlimmer. Bei dir hört sich sich dies bis jetzt einfach untrainiert an, kannst aber beim Arzt untersuchen lassen.