was heißt Asthma j45.8v?

6 Antworten

Das ist eine ICD 10 Codierung. Das v bedeutet "Verdacht auf", die Zahlenkombination weist auf eine Athmamischform hin. Die Mischform, die angesprochen wurde ist normalerweise ein allergisch bedingtes Athma als Grunderkrankung, die Exazerbation (Verschlimmerung der Symptome) wurde aber nicht durch ein Allergen sondern durch einen Infekt ausgelöst.

ärzte sind verpflichtet, bei weitergabe der abrechnungsdaten die diagnose nach dem ICD 10 zu verschlüsseln, damit die krankenversicherung kontrollieren kann, ob das verordnete medikament und die abgerechneten leistungen auch schön zu der krankheit passen. ein beliebtes kontroll und mißtrauensinstrument der obrigkeit gegenüber den ärzten. der patient hat nix davon...., ausser verwirrung.....

Du hättest den Arzt über alles fragen sollen. Mach es beim nächsten Besuch, es ist besser als hier verschiedene Meinungen zu hören.

franzi111  05.12.2013, 16:03

es geht nicht um "Meinungen"

kuehlerkopf  05.12.2013, 19:07
@franzi111

danke Dr. Internet

sachlich123  05.12.2013, 16:32

Das sind keine Meinungen sondern exakte Codierungen nach ICD 10