Kann man mit 2 Knie Tep`s voll arbeiten?

5 Antworten

Kann man so nicht beantworten. Wenn sie die TEPs aufgrund eines Unfalls plötzlich bekommen musste, bis dahin aber noch top in Form war, kann es sein das sie mit guter Reha und massig Training wieder eine gute Fitness zurück erhält. 100% wird sie nie wieder erreichen.

Waren die Prothesen wegen jahrelangen Verschleiß' erforderlich hat der Körper über die Zeit hinweg schon ordentlich Kräfte eingebüßt umso unwahrscheinlicher ist das sie wieder in Topform kommt.

Meine Mutter wird seit ihres 17ten Lebensjahres operiert wegen einer Fehlstellung der Hüften. Diese hat sich inzwischen durch ihren ganzen Körper fortgesetzt und andere Gelenke in Mitleidenschaft gezogen. Seitdem muss sie Sport machen um überhaupt beweglich zu bleiben, hat inzwischen beide Sprunggelenke, beide Knie und beide Hüften komplett künstlich. Knie mussten bereits erneuert werden, ewig halten die Kunstteile leider auch nicht. Sie ist inzwischen in Rente aufgrund ihrer Behinderung. Und da dieser körperliche Dauerstress auch der Psyche enorm zusetzt würde sie deine Frage mit einem klaren Nein beantworten.

Aber das ist abhängig von vielen Faktoren und der eigenen Belastungsgrenze.

FrauLich11
Fragesteller

kein Unfall, aber über 15 Jahre Athrose Schmerzen

Bonye  05.10.2017, 10:22
@FrauLich11

Dann ists wohl auch eher unwahrscheinlich das sie das "mal eben so" wegsteckt. Gute Reha und viel Krafttraining können helfen aber 100% sind nicht mehr drin.

Sie kann sich im Krankenhaus, der Reha oder direkt bei der Rentenversicherung informieren wie sie am besten beantragt.

Erste Infos gibts hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/03_rentenarten_und_leistungen/08_erwerbsminderungsrente_node.html

Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfaehigkeit kann zwar subjektiv empfunden werden, klar...

Aber letztlich wird es vom Arzt festgestellt und dann vom sog. " Amtsarzt " für die Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung, bzw. für Sozialgeld... gültig attestiert.

Das hat meine Schwägerin auch : zwei Knieteps und eine Hüfte. Es waren 3 Operationen, jedesmal war sie etwa so 6 Monate krankgeschrieben. Danach konnte sie einen Monat reduziert arbeiten ( Hamburger Modell). Ansonsten verspürt sie keine Einschränkungen. 8 Stunden sind gut möglich, allerdings ist Sport zu empfehlen.

Vollprothese oder getappt? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Getappt kann man alles machen.

FrauLich11
Fragesteller

Vollprothese

sternenmeer57  05.10.2017, 10:34

Okay , sowas müssten die Ärzte nach Abschluss der Anschlussheilbehandlung nach den OP's begutachtet haben .

Barbdoc  31.01.2021, 08:57

Was soll getappt sein?

Diese Frage beantwortet dir der Arzt. Dieser schreibt dich entweder krank oder nicht. Je nachdem, was er für richtig befindet.

FrauLich11
Fragesteller

geht ja nicht ums krankschreiben... einfach nur ob man noch 100% erwerbstauglich ist