Nach der Operation zur schule?

6 Antworten

Hallo,

die Krankenkasse zahlt auf keinen Fall Fahrten zur Schule. Das ist nach § 60 SGB V nicht möglich.

Da in Deutschland Schulpflicht besteht, das Schulamt der Stadt kontaktieren. Wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht möglich sind und längere Fehlzeiten in der Schule drohen, organisiert das Schulamt den Schülertransport. Ob 6 Wochen schon längere Fehlzeiten sind, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

RHW

RHWWW  05.01.2015, 22:24

Danke für den Stern!

Also ich wurde auch mal operiert, nur am Rücken nicht am Knie, ich musste erst 1-zwei Wochen zu Hause bleiben und konnte dann wieder in die Schule :) das mit dem Taxi stimmt das hatte meine beste Freundin auch mal da wurde sie auch mit dem Taxi gebracht und ich durfte sogar mitfahren ;) und sas mit den Krücken und Bus fahren geht auch ganz gut das musste ich auch 6 Wochen mit machen und eine andere Freundin sogar 6 Monate also ich glaube das schaffst du falls es mit dem Taxi nichts wird, viel Glück und gute Besserung LG Mimi :)

Melde dich mit Attest beim Schulamt, dann kannst du evtl. mit dem Schulbus transportiert werden. Kommt immer wieder mal vor, dass Erkrankte befördert werden müssen. Taxe ist ´wesentlich teurer.

Das ist möglich. Regelt das früh genug mit der Krankenkasse.

leooonard210799
Fragesteller

Muss man die einfach anrufen ?

anitari  02.01.2015, 17:42
@leooonard210799

Ne, man kann auch eine Brieftaube schicken. Man, man, man, da erwarten Leute Unterstützung/Hilfe und wollen noch nicht mal mit der zuständigen Stelle sprechen.

leooonard210799
Fragesteller

Muss man die einfach anrufen ?

Affia  02.01.2015, 17:39
@lieblingsmam

Das ist Blödsinn, Ich müsste eine kleine Weltreise machen zu meiner Krankenkasse. Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man ohnehin schon eingeschränkt ist. Ich habe das ganze letzte Jahr nicht persönlich meinen Hausarzt aufsuchen müssen und schon gar nicht die Krankenkasse. Mit den entsprechenden Verordnungen vom KH und vom Arzt ging ALLES.

anitari  02.01.2015, 17:54
@Affia

Bei sog. "Langzeitpatienten" mag das ja auch völlig in Ordnung sein und ist es nach meiner Erfahrung auch.

Aber bei kurzzeitigen Sachen ist das oft anders.

Fragen kannst Du ja mal.

Aber es ist durchaus möglich, mit Unterarmstützen Bus und Bahn zu fahren - hab ich auch gemacht nach meiner Hüft-OP.