Wie komm ich nach dem Krankenhausaufenthalt nachhause?

9 Antworten

Das gibt es; rede mit Deiner Versicherung, die sollte Dir entweder einen professionellen Krankentransport oder (von denen) lieber noch einen privaten, der ein Nachbar, ..., mit privatem PKW sein kann, der zwar keinen Verdienstausfall, aber zumindest das amtliche Kilometergeld bekommen sollte.

Hallo,

der Krankenhausarzt entscheidet bei der Entlassung, welches Verkehrsmittel aus medizinischer Hinsicht erforderlich ist: Bus/Zug, PKW/Taxi

Die Kosten für das notwendige Verkehrsmittel zahlt die Krankenkasse zu 100% (§ 60 SGB V). Es fällt aber eine Zuzahlung von 10% (mindestens 5 und maximal 10 Euro) an. Am besten rechtzeitig vor derEntlassung dieses Thema beim Arzt oder Sozialdienst ansprechen.

Gruß

RHW

Sprech das jetzt im Voraus mit deinem Arzt ab, wenn es echt keinen gibt der dich fahren kann, bekommst du bestimmt einen Taxischein von der Krankenkasse.Da kannst du im übrigen auch direkt nachfragen. Alles gute dir

In bestimmten Fällen zahlt die Kasse n Taxi! Würde da einfach mal anrufen, damit du auf der sicheren Seite bist!

Taxi, es gibt Beförderungsscheine vom Krankenhaus aus, nimm Geld mit, du musst ja auch das Tagegeld zahlen.

Nicht wenn man gut versichert ist und für das Taxi sollte man sich den Beförderungsschein schon vorher von der Versicherung ausstellen lassen und bei der Anforderung gleich dazusagen, dass man mit diesem Voucher bezahlen möchte. Nicht jeder Taxifahrer macht das, schon gar nicht auf diese Entfernung.