Bezahlt die Versicherung Taxifahrten?

10 Antworten

Nein, Taxifahrten werden von den KKn nur übernommen, wenn man zu medizinsch verordneten Behandlungen muss, die Seriencharakter haben und die einen selbst fahruntauglich machen und diese Fahrten nach der Behandlung nicht zumutbar in öffentlichen Verkehrsmitteln wären. Nicht zumutbar wäre dies nach den Chemoinfusionen oder nach den Bestrahlungsbehandlungen- und da auch oft nur die Rückfahrt nach der Behandlung, nicht die Hinfahrt vor der Behandlung. Selbst die Heimfahrt nach einer ambulanten OP mit Vollnarkose wirdoft nicht übernommen, da einmalig und planbar und somit privat organisierbar.

Die Fahrten zur Schule sind nicht medizinisch notwendig und können privat organisiert werden. Kann Dich niemand fahren? Eltern, Freunde, Nachbarn?

fallenBelial
Fragesteller

achso okay..

das hinkommen ist nicht das problem, sondern das zurück. Hin komme ich mithilfe meines Ausbilders. Der würde mich vom Bahnhof abholen und zur Schule fahren, bevor er arbeiten geht. Aber von der Schule zum Bahnhof ist halt schwierig. Aber dann muss ich halt gucken. War auch nur erstmal eine allgemeine Frage, weil meine Lehrerin das halt erwähnt hatte

Kunterbunt23  10.02.2012, 20:08
@fallenBelial

Auch das Zurückkommen ist nicht medizinisch notwendig, denn Du hattest ja keine medizinisch verordnete Serienbehandlung. Die KK ist aber nur für medizinisch notwendige Dinge zuständig, nicht dafür, Deine persönlichen Probleme im Privatalltag zu meistern.

RHWWW  10.02.2012, 22:52
@Kunterbunt23

Bei einer ambulanten OP ist entscheidend, ob diese Art der OP üblicherweise stationär gemacht wird. Wenn ja, übernimmt die Krankenkasse die Fahrkosten. Wenn nein, werden keine Fahrkosten übernommen.

fallenBelial
Fragesteller
@RHWWW

die OP wird stationär durchgeführt. Ich muss 5 Tage im Krankenhaus bleiben und dann halt 6 Wochen auf Krücken laufen

Kunterbunt23  11.02.2012, 10:19
@fallenBelial

Dann würde Dir für diese eigentlich stationär durchzuführende OP, wenn Du sie stattdessen ambulant durchführen lässt eine Taxifahrt danach nach Hause bezahlt, so wie RHWWW schreibt. Ändert aber nix daran, dass die KK Deine privaten Schulfahrten nicht übernehmen wird.

Ein Anruf bei der Krankenkasse würde Dir da weiter helfen als hier zu fragen.

die krankenkasse übernimmt die fahrten 6 wochen lang. die anfahrts und abfahrtspauschale von jeweils 5e musst du zahlen der rest ist krankenkassensachen. alles gute zur op ich lieg am 8.3 auf den op tisch:-)

fallenBelial
Fragesteller

am 8.3. hab ich geburtstag :D danke für die antwort und dir auch viel glück :-)

Kunterbunt23  10.02.2012, 18:12

Woher hast Du Dein Wissen? Die KK übernimmt noch nicht mal in jedem Fall die Fahrt zur Chemo hin, nur die Fahrt nach der Chemo zurück.

Hallo,

die Krankenkasse zahlt Fahrkosten, die für Fahrten zu einrr Leistung der Krankenkasse entstehen. Bei einer stationären Behandlung immer und bei anderen Behandlungen nur in besonderen Ausnahmefällen (z.B. bestimmter Schwerbehindertenausweis).

Fahrten zur Schule oder zur Arbeit (oder zurück) werden von der Krankenkase nie bezahlt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__60.html

Ggf. beim Schulamt der Stadt nachfragen. Bei längerer Zeitdauer oder beim Überschreiten eines bestimmten Betrages beteiligen sich manche Städte an den Fahrkosten (kann aber je nach Bundesland unterschiedlich sein).

Gruß

RHW

RHWWW  11.02.2012, 15:50

Evtl. Aushang am schwarzen Brett der Schule: Ggf. meldet sich jemand aus einer anderen Klasse mit ähnlichem Stundenplan.

In deinem Fall bestimmt. Lass deine Eltern einen formlosen Antrag bei eurer KK stellen, indem sie den Sachverhalt erklären. Die müssen nur einen guten Grund angeben, warum du die Fahrten brauchst, den hast du ja aber. Dann dürfte das kein Problem werden. Manchmal reicht es auch schon, wenn man anruft.