Stellt die AOK Transportgutscheine aus wenn ja wie bekommt man den?

5 Antworten

Nein, Krankenktransportscheine werden, wenn die medizinischen und gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind von Ärzten oder Krankenhäusern ausgestellt.

In den Krankentransportrichtlinien kannst du nachlesen, unter welchen Bedingungen man einen Transportschein für welches Transportmittel bekommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die AOK stellt gar nichts aus, den Schein bekommst du nur vom Arzt und dann auch nur nach Verordnung. Mit einer Arm Verletzung kommst du super in öffentliche Verkehrs Mittel. Den Schein bekommst du ausschließlich nach großen OPs des unterbauchs oder Verletzungen der Beine. Ein Taxi bekommst du nur, wenn dich ein Arzt ins Krankenhaus einweist, da musst du allerdings ebenfalls zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir war es so das ich bei Einlieferung ins Krankenhaus ein Transportschein für Taxi und nach 8 Tagen Aufenthalt für zurück auch ein bekommen habe. Zuzahlung ist nur wenn man nicht befreit von der Krankenkasse ist, es richtet sich nach Einkommen. Wenn man die 2% Grenze (chronisch kranke 1%)überschritten hat kann man Befreiung auf Zuzahlung beantragen. Bei keiner Befreiung zahlt man nach Kilometer und kein Festbetrag. Es gibt also Unterschiede je nach dem wie weit das Krankenhaus entfernt ist. Zb. Von Hamburg nach Berlin(evtl spezialklinik) ist teurer als innerhalb von Hamburg. Es stimmt das der Arzt den Transport Schein ausstellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris543210  31.12.2021, 18:14

Es gibt aber auch eine zuzahlungsgrenze, aber wie hoch das ist müsste man google fragen

Der ARZT muss den Krankentransport befürworten. Wenn du genau so gut mit dem Bus fahren kannst, darf er das gar nicht.

hi25456
Fragesteller

Kollege geht's dir gut?

DerHans  31.12.2021, 12:47
@hi25456

Scheinbar besser, als dir.

nope! den schein stellt dir der arzt oder krankenhaus aus! aber 10.-€ musst du trotzdem zahlen!